Buchiges

Mörderische Angst von Linda Castillo – Kate Burkholder #6

5D3A6378kDarum geht’s:

Als Dale Michaels tot in seiner Scheune aufgefunden wird, ist schnell klar, dass das kein Selbstmord war. Auf seinem Handy sind Anrufe und eine SMS verzeichnet, deren Empfänger so tun, als haben sie Dale nur flüchtig gekannt und schon lange nicht mehr gesehen. Doch es scheint Kate Burkolder so, als würde sie von ihnen angelogen. Welches dunkle Geheimnis verbindet diese Leute? Als der nächste aus dem Kreis ebenfalls ermordet wird, beginnt ein Wettlauf um das Leben der anderen.

So fand ich’s:

Von Anfang an wissen wir, dass die Morde mit einem missglückten Raubüberfall auf eine Amish-Familie 35 Jahre zuvor zusammenhängen. Doch die Leute, deren Leben bedroht sind, weigern sich, etwas zuzugeben, das sie ins Gefängnis bringen könnte. Deshalb muss Kate sehr unwillige potentielle Opfer schützen, herausfinden, wer es auf sie abgesehen hat und versucht gleichzeitig, sie eines alten, ungesühnten Verbrechens zu überführen.

Dieser Zeitdruck schafft eine eigene Art von Spannung, und die Geschichte lässt sich flüssig und flott lesen. Der wie immer sehr geradlinigen Erzählstil trägt dazu genauso bei wie die emotionalen Innenansichten Kates, die uns in der Ich-Perspektive einen Großteil des Buches erzählt.

Ihr Privatleben hat nur einen kleinen Anteil, der aber umso problembeladener ist, denn Lebensgefährte John muss damit klarkommen, dass der Mörder seiner Familie wegen eines Formfehlers aus dem Gefängnis entlassen wurde. Kate befürchtet eine Kurzschlusshandlung ihres verschlossenen Freundes.

Dadurch, dass der Ursprung der Mordserie in den 70er Jahren zu finden ist, erhält man auch Einblicke in die Ansichten der Amish aus dieser Zeit. Nach 5 Vorgängerbänden kann es einen nicht mehr überraschen, dass das gegenseitige Misstrauen zwischen Amish und Englischen früher noch viel ausgeprägter war. Zum Ende erwartet uns der übliche dramatisch Showdown mit viel Action.

Diese solide Krimikost war gut erzählt und hat mich durchgängig prima unterhalten.

Mehr dazu:

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Die Zahlen der Toten

Blutige Stille

Wenn die Nacht verstummt

Tödliche Wut

Lange vermisst (Kurzgeschichte)

Teuflisches Spiel

Mörderische Angst

Grausame Nacht erscheint am 28.07.2016

Ich freue mich über Kommentare:

%d Bloggern gefällt das: