Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Für diese Woche halten wir Ausschau nach Buchcovern, auf denen die Farbe Rosa dominiert.
Obwohl ich viele Liebesromane lese, kann ich leider nicht mit haufenweisen rosa Covern dienen, denn bei Gay Romance sind nicht allzu viele davon vorhanden. Und bei Thrillern ernst recht nicht. Und wie bei allen Farben bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das nun eher Pink oder Lila ist oder der Rosa-Anteil evtl. nicht groß genug. Also habe ich aufgehört, mir zu viele Gedanken zu machen. Mein Bestes in Sachen Rosa sieht so aus:
Das Geisterhaus von Isabel Allende
(Roman)
Rezension – gibt es von mir nicht
Klappentext:
Die Geschichte der alteingesessenen Familie del Valle setzt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Chiles scheinbar wohlgeordneter Welt ein und reißt uns mit in einem Strudel politischer Umbrüche und Gewalt, der die persönlichen Schicksale unaufhaltsam bestimmen wird.
Briefe in die chinesische Vergangenheit von Herbert Rosendorfer
(Roman)
Rezension – gibt es von mir nicht
Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines “Zeit-Reise-Kompasses” in die heutige Zeit. Er landet in einer modernen Großstadt, deren Namen in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt. Verwirrt und wissbegierig stürzt er sich in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte erzählt er vom seltsamen Leben der “Großnasen” und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.
Stoppt die Hochzeit von R. J. Scott – Snowed Inn
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Declan beendet die Freundschaft zu Patrick, als er ihn öffentlich küsst und dann davonrennt. Als Patrick sich von dem Schock erholt hat und Declan seine Liebe gestehen will, ist dieser schon mit jemand anderem verlobt. Declans betrunkener Anruf kurz vor seiner Hochzeit lässt Patrick aber zweifeln, ob es richtig war, sich zurückzuziehen, denn Declan scheint alles andere als glücklich zu sein. Da hilft nur eines: Die Hochzeit muss gestoppt werden, denn Declan und Patrick brauchen Zeit, um ihre Gefühle füreinander zu sortieren.
Die Revanche des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel und Michael Kobr – Die Unverbesserlichen #2
(Humor)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Die Familie Vicomte hat große Pläne mit dem Städtchen Port Grimaud an der Côte d’Azur. Leider schließt das die Dorfbewohner nicht mit ein. Als Lipaire und seine “Unverbesserlichen” herausbekommen, was geplant ist, ergreifen sie Gegenmaßnahmen. Denn am liebsten haben sie ihr gemütliches Städtchen so, wie es ist.
Thomas Elkin: Leidenschaft in klaren Linien von N. R. Walker – Thomas Elkin #2
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Die Architekten Thomas Elkin und Cooper Jones sind ein Paar. Dass Tom doppelt so alt ist wie Cooper, der Freund seines Sohnes, macht den beiden nichts aus. Sie begegnen sich auf Augenhöhe. Als sie ihre Beziehung in Familie und Freundeskreis öffentlich machen, sind die Reaktionen allerdings nicht so positiv.
Der treue Spion von Uta Seeburg – Gryszinski #3
(Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Der preußische Offizier und Adelige Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist als Kriminalpolizist in München tätig. Der spurlos verschwundene französische Diplomat Fouqué scheint eher ein politisch delikates Problem, aber keine besonders schwierige Aufgabe für Gryszinski zu sein. Doch dieser Fall führt ihn quer durch Europa und beschäftigt sogar noch 20 Jahre später seinen Sohn Fritz – und bringt ihn in tödliche Gefahr.
Vertrauen zum Mitnehmen von Renae Kaye – Zum Mitnehmen #2
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Nach einem schlimmen Erlebnis mit seinem damaligen Freund hat sich Kee für ein Jahr zurückgezogen. Jetzt fühlt er sich wieder in der Lage, seine Freunde zu treffen und Party zu machen – doch er hat sich in diesem Jahr auch körperlich verändert und passt nicht mehr in die Rolle des süßen Twink, die er früher so gerne spielte. Und selbst seinen bevorzugten Typ Mann überdenkt er, als er statt mit dem üblichen muskelbepackten, einfach gestrickten Riesen diesmal mit dem modebewussten und niedlichen Tate nach Hause geht.
Unsere Zuflucht auf deiner Haut von E.M. Lindsey – Irons and Works #8
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Sein Tourette Syndrom hat sich seit langer Zeit nur mäßig gezeigt, doch als es heftiger aufflammt, wird Raf zur Peinlichkeit für seine Frau und untragbar als Schulpsychologe. Um näher bei seiner kleinen Tochter zu wohnen, zieht er in die Gegend, in der auch sein Bruder Tony lebt, zu dem er lange keinen Kontakt hatte. Bei ihm und in dessen Tattoostudio findet er nicht nur Hilfe und jede Art von Unterstützung, sondern auch Luke, der zwar wesentlich jünger ist als Raf, aber genau die Person ist, die Raf braucht – und will.
Knochengrab von Ellison Cooper – Agent Sayer Altair #2
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
FBI-Agentin Sayer Altair hat sich gerade von einer Versetzung erholt und soll ihren Dienst wieder antreten, als sie auch schon für einen brisanten Fall eingeteilt wird. Per Zufall ist ein Leichenspürhund und sein Herrchen, der FBI-Agent Cho, auf eine Höhle mit vielen menschlichen Knochen gestoßen. Einer ersten Untersuchung nach sind sie viele Jahre alt, doch dann finden sich in der Knochenhöhle zwei Leichen, die noch nicht lange dort liegen, auf einer ist ein versteckter Hilferuf angebracht.
Das FBI muss sich in einem Untersuchungsausschuss wehren und viele alte Fälle überprüfen. Deshalb bekommt Sayer keine Sondereinheit gestellt, sondern muss sich mit einer zusammengewürfelten Truppe daran machen, sowohl die Knochenfunde aufzuklären, als auch dem aktuellen Hilferuf nachzugehen.
Ein anderes Wort für Glück von Deborah O’Brien
(Roman)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Freunde hat Kevin Dwyer nicht und auch bei seinem Hobby, den Quizwettbewerben, tritt er am liebsten als “One-Man-Show” auf – und das dank enormer Allgemeinbildung sehr erfolgreich. Selbst seine Schwester findet ihn manchmal merkwürdig, und um ihr zu zeigen, dass er auch anders kann, lässt er sich diesmal darauf ein, sich einem Quizteam anzuschließen. Denn die freundliche Maggie, die ihn gefragt hat, ob er bei ihnen einsteigen will, findet er auf Anhieb sympathisch.
Hallo Gabi,
Heute wurde ich erstaunlicherweise in mehreren Genres fündig, sogar bei den Krimis. Gerade die verschiedenen Schattierungen machen die heutige Aufgabe so interessant. Es war nicht ganz einfach, aber es hat Spaß gemacht.
“Der Treue Spion” ist auf meiner Wunschliste, deine anderen Bücher kenne ich nicht.
Liebe Grüße Susanne
Hallo Gabi,
die Farbe findet sich bei mir auch nicht so häufig und man muss einfach für sich selbst entscheiden, ob das nun schon lila oder noch rosa ist.
Der treue Spion würde mich vom Cover her gleich ansprechen, dann muss nur noch der Inhalt auch spannend genug sein.
Das Cover von Die Unverbesserlichen hatte ich auch im Visier, mir erschien es nicht rosa genug, da hatte ich noch farblich passendere Titel im Rennen.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-188.html
Guten Morgen, in ersten Moment dachte ich, du hast tatsächlich nur dieses wunderbare rosa wie bei den ersten beiden Büchern. Zum Glück kommen dann auch verschiedene Töne, sonst hätte ich gedacht, ich bin unfähig. Ich kenne kein Buch aber es ist ja wirklich Genre übergreifend. Toll. Viele Grüße Petra
Hallo Gabi,
ich fand das Thema auch schwer und bin mit meiner Auswahl nicht ganz zufrieden. Mich hat es tatsächlich gewundert dass viele “schwule” Bücher nicht in Pink sind, ist das doch die Farbe, die man damit assoziiert. Aber die Bücher, die ich habe sind alles andere als pink.
Von deinen Büchern kenne ich auch keines, aber Gay Romance ist nicht so meins (Romance an sich nicht).
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jOR
Huhu Gabi :)
Stimmt, im Gayromance-Bereich ist rosa tatsächlich kaum vertreten – wobei ich da doch eins gefunden habe^^ ansonsten hab ich mich auch eher schwer getan damit, passende Bücher zu finden.
Von deinen genannten Büchern kenne ich tatsächlich kein einziges. Da muss ich mal noch genauer schauen, ob was für mich dabei ist.
Lieben Gruß
Andrea
Rosa Cover: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-rosa-cover.html
Hallo Gabi,
rosa war sehr kniffelig und ich habe auch ein paar Cover dabei, die für mich eher pink sind oder wo der rosane Anteil eher gering ist.
Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber “Knochengrab” steht auf meinem Wuschzettel.
Ansonsten kenne ich noch ein paar vom Sehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Gabi,
ich finde, du hast die Aufgabe gut gelöst. Ich hatte mir anfangs auch viel zu viele Gedanken gemacht und dann einfach den Flow laufen lassen. So konnte ich dann recht problemlos Cover mit rosafarbenen Akzenten finden.
Bei dir hätte ich allein wegen der vielen Gay Romance mehr Rosa erwartet. Aber da hat mich wohl der Romance-Teil in die Irre geführt. ;)
Von deinen Büchern kenne ich keins, aber das pinke Thriller Cover hat mich überrascht. :)
10 rosafarbene Cover | Top Ten Thursday №103
Cheerio
RoXXie
Schönen guten Morgen!
Bei den Farbthemen hat ja jeder oft so ein bisschen einen anderen Blick für die “richtige” Farbe, deshalb darf man da gerne ein bisschen mit den Farbtönen spielen ;)
Du hast es auf jeden Fall super umgesetzt und immerhin eins deiner Bücher hab ich sogar gelesen: Das Geisterhaus. Das ist allerdings schon länger her bei mir und es gehört jetzt nicht zu meinem typischen Lesegeschmack, aber mir hat es gefallen, auch wenns kein Highlight für mich war.
Ansonsten wären wohl nur die beiden Krimis vielleicht was für mich :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Gabi,
ich habe erstaunlicherweise auch Bücher gefunden, obwohl ich gar nicht damit gerechnet hatte, sondern im Krimigenre. *g*
Deine genannten Titel sagen mir nicht viel, ist auch zum Teil nicht so mein Beuteschema :-)
LG, Silke