[Top Ten Thursday] Zeige uns 10 Bücher, die ein Fantasywesen auf dem Cover haben

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Die Aufgabe dieser Woche ist mir sehr schwer gefallen. Ich lese nicht so viel Fantasy und wenn, dann sind auf dem Cover doch wieder halbnackte Kerle ;-) weil ich Fantasy mit Gay Romance kombiniere. Mit Mühe und Not konnte ich 10 Fantasywesen auf Buchcovern aus meinem Besitz finden.

Und hier ist meine Top Ten:

Der Halbelf von Kasia Bacon – Der Orden #1
(Gay Romance Fantasy)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Der Dunkelelf Ervyn Morryés steht von dem Augenblick, an dem er den Halbelfen Lochan Féyes zum ersten Mal gesehen hat, in Flammen. Doch Lochan ist schweigsam und verschlossen und scheint für niemanden zugänglich zu sein. Wie kann Ervyn es schaffen, den Halbelfen auf sich aufmerksam zu machen?

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Racheclown: Blutiges Karma von Mo Davis
(Mystery Grusel)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Die böse grinsende Clownsfigur auf Tristans Kopfkissen kann eigentlich nur ein geschmackloser Scherz seines Mitbewohners und besten Freundes Lucas sein. Lucas schwört aber, nichts damit zu tun zu haben. Und eigentlich weiß Tristan auch nicht, wie Lucas es immer wieder schafft, die Clownsfigur in Tristans verschlossenes Zimmer zurück zu bringen.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Soul Eater (englisch) von Ofelia Gränd – Rockshade’s PID #1
(Fantasy Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Thaddeus Ezac ist ein Zauberer und Teil der Abteilung für paranormale Untersuchungen. Leider sind seine Zauberkünste kaum ausgeprägt und die Gestaltwandler der Abteilung nehmen ihn nicht ernst. Erst als er im Rahmen seiner Ermittlungen auf dem Schwarzmarkt an einen Werwolfschädel kommt, entdeckt er seine wahren Fähigkeiten. Und er findet Sandy, dessen andere Hälfte und Schicksalspartner Thaddeus offensichtlich ist. Blöd nur, dass Sandy ein Geist ist, den niemand außer Thad sehen kann.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Untot, lauf solange du noch kannst
(Zombies für Jugendliche)
Meine Rezension

Inhalt:
Auf keinen Fall wird sie aus diesem Bus aussteigen. Bobby hasst ihre neuen Mitschüler und der Skiausflug war die totale Vollkatastrophe. Da wartet sie lieber mit Bad Boy Smitty, bis die anderen aus dem Café zurückkommen. Aber die anderen kommen nicht. Die anderen sind tot – Alice hat es genau gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße! Sie müssen hier weg und zwar schnell. Denn plötzlich kommen die Toten auf sie zu und sie sehen verdammt hungrig aus. Doch draußen ist es einsam und dunkel, der Schneesturm tobt und die Handys funktionieren auch nicht. Und eigentlich weiß man aus jedem guten Horrorfilm, dass man sich niemals in so eine Situation begeben darf.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Feuer in den Augen des Wolfs von Iris W. Maron – Wolfsaugen #2
(Gestaltwandler Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Niklas hat genug von der Großstadt Hamburg und kehrt in seinen kleinen Heimatort am Meer zurück. Der Job im Familien-Antiquitätenladen führt ihn zu den Jahnkes, deren Gutshof ziemlich verwahrlost ist, doch die Nase trägt die unheimliche Familie trotzdem hoch. Nur der Neffe Alex, der neuerdings auch auf dem Gutshof wohnt, bringt Niklas’ Puls zum rasen. Die beiden können sich aber nicht in Ruhe kennenlernen, denn ein Brandstifter treibt sich auf dem Besitz der Jahnkes herum. Obwohl Niklas zu den Feuerwehrleuten gehört, die zu Hilfe eilen, gerät er trotzdem in Verdacht, der Brandstifter zu sein.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Engel unter Mordverdacht von C. N. Stance – Ein Fall für Quin Angel #1
(Hard Boiled historischer Fantasy Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Quin ist ein Engelwesen, das lieber auf der Erde durch die Jahrhunderte reist, als sich im Himmel aufzuhalten. Quin neigt dazu, in Schwierigkeiten zu geraten, doch als der Engel im Chicago der 1930er Jahre neben der blutigen Leiche von Freund Rick aufwacht und die Polizei im Anmarsch ist, wird es sogar Quin zu viel. Erst haut der Engel ab, dann beschließt er aber doch, dass er es Rick schuldig ist, den Mord an ihm aufzuklären.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Neue Jagdgründe von Wolkenleopard
(Fantasy Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Nah am Ufer, in den flachen und sandigen Gewässern, ist das Revier der Haimenschen, die sich selbst Sandjäger nennen. Doch es gibt zu viele von ihnen an ihrem Küstenabschnitt, mit der Folge, dass nicht genug schmackhafte Rochen für alle da sind und die Männchen auch anderen Sandjägern gegenüber immer aggressiver werden. Shocai ist noch jung und kann sich gegen die ausgewachsenen und brutalen Alten nicht durchsetzen, weder wenn es um Nahrung geht noch darum, zu den Frauen nach Yehiss vorgelassen zu werden. Er wagt zu viel und muss verletzt in Richtung Tiefsee flüchten.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
(Sci-Fi / Fantasy)
Eine Rezension gibt es von mir nicht, weil ich die Reihe vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.

Inhalt:
Vor 30 Jahren wurde von einem der größten Verlage Ursa Minors (und der Erde) das bemerkenswerteste Buch, das je veröffentlicht wurde, der Menschheit zugänglich gemacht: Per Anhalter durch die Galaxis.
Für Arthur Dent ist es ein ganz normaler Donnerstag, bis sein Haus von Planierraupen niedergewalzt wird. Kurz darauf wird allerdings auch die gesamte Erde von einem vogonischen Bautrupp plattgemacht, weil sie einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen muss. Aber da hat sich Arthurs bester Freund schon längst als Alien entpuppt, und sie sausen durchs Weltall mit nichts als ihren Badetüchern und einem harmlos wirkenden Buch, auf dem in großen, freundlichen Buchstaben »KEINE PANIK« steht. Und dabei hat das Wochenende gerade erst angefangen.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien
(Fantasy)
Eine Rezension gibt es von mir nicht, weil ich die Reihe vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.

Inhalt:
Im friedlichen Auenland verbringt der Hobbit Bilbo Beutlin sein wenig abenteuerliches Leben. Bis eines Tages 13 Zwerge und der legendäre Zauberer Gandalf uneingeladen zum Tee kommen — von da an sind die geruhsamen Tage des behäbigen kleinen Hobbits vorbei. Ohne Hut und ohne Frühstück bricht er mit den Zwergen auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz wiederzugewinnen. Doch vorher begegnen sie Elben, Trollen, Orks und Riesenspinnen, durchwandern das Nebelgebirge und den Nachtwald, bis sie schließlich zum Einsamen Berg gelangen, wo der Drache Smaug den Schatz der Zwerge bewacht.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Scary Gary (englisch) von Ofelia Gränd
(Gay Romance Fantasy)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Micah wird von seinem eigenen Schatten angegriffen, sobald draußen die Sonne untergeht. Zum Glück gibt es den Sensenmann Scary Gary, der Micah wieder und wieder zum Leben erweckt. Gary ist zwar zu blass und mit einer scharfen Sense bewaffnet, aber wunderschön und Micah möchte gerne mehr Zeit mit ihm verbringen. Wie gut, dass er regelmäßig stirbt.

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Andrea
22 Tage her

Guten Morgen Gabi :)

Mir ist ähnliches aufgefallen. Wobei es nicht unbedingt halbnackte Kerle waren, sondern allgemein nur menschlich aussehende Personen oder viele Schnörkel.
Gelesen habe ich den “Hobbit”, aber gar nicht an ihn gedacht. Dabei hat er ja gleich 2 Fantasywesen. Die anderen Bücher sind mir unbekannt. Spontan finde ich das mit dem Haimenschen ganz interessant.

Lieben Gruß
Andrea
Fantasywesen: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2025/11/top-ten-thursday-fantasywesen-auf-dem.html

22 Tage her

Hallo Gabi,
ja, bei GAYROMANCE liegt das Hauptaugenmerk bei den Covern eher auf den Kerlen als etwas anderes, selbst wenn es um Werwölfe oder was auch immer geht… Das ist eher ein Hingucker als ein Monster….
Von deinen Büchern kenne ich PER ANHALTER und DER KLEINE HOBBIT, beide habe ich gerne gelesen, auch wenn das auch schon lange her ist und beides auch in meine Vorbloggerzeit fällt.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l0K

22 Tage her

Hey Gabi,

ich hatte mir, da ich wirklich viel Fantasy lese, diese Aufgabe wesentlich leichter vorgestellt. Doch die meisten meiner Fantasybücher haben nur selten phantastische Wesen abgebildet. Was schon irgendwie eigenartig ist. Allerdings hast du doch interessante Wesen entdeckt, obwohl ich bei Soul Eater nicht wirklich an einen Zauberer gedacht hätte. :)
Auch bei Feuer in den Augen des Wolfes hat mich erst das Genre draufgebracht. ;)

Von deinen Büchern kenne ich nur Per Anhalter durch die Galaxis und Der Hobbit, allerdings habe ich beide Bücher nicht gelesen.

10 Cover mit Fantasywesen | Top Ten Thursday №151

Cheerio
RoXXie

22 Tage her

Guten Morgen Gbi,
als Fantasyleserin im Bereich epochale und heroische Fantasy hätte ich sicher 50 Cover mit Drachen gehabt. Und ich habe auch fast nur Drachen genommen, da ich sie einfach toll finde. Bei Wandelwesen sind es oft halbnackte Kerle, Ich lese das eher nicht aber Mercy Thompson von Patricia Briggs habe ich auch gerne gelesen. Liebe Grüße Petra

22 Tage her

Hallo Gabi!

Das hast du doch prima gemeistert! Für manche war das sicher schwierig – ich hatte tatsächlich eine sehr reichliche Auswahl :D

Einen Clown hast du auch dabei, ganz gruselige Wesen *lach* Damit kann man mich jagen!
Gelesen hab ich “Per Anhalter durch die Galaxis”, das ist allerdings wirklich eeeeewig her, sehr abgefahrene Geschichte!
Und natürlich den kleinen Hobbit!

Wieder interessante Titel dabei!

Liebste Grüße, Aleshanee