Pizza Amore von Brigitte Kanitz

Darum geht's:

Die Lehrerin Sina bekommt Panik, wenn sie mit Menschenansammlungen konfrontiert wird. Nur wenn sie Kuchen oder süßes Gebäck in Mengen vertilgt, lässt sich das ein bisschen abmildern. Als ausgerechnet ihr Schwarm, der Lehrerkollege Jan, sie deswegen in der Öffentlichkeit auslacht, will Sina nun endlich etwas dagegen unternehmen. Mit ihrer Freundin, der pensionierten Schuldirektorin Esther, reist sie nach Rom. Vielleicht kann ihr dort ihr Onkel, der Kardinal, helfen. Stattdessen verknallt sich Esther in einen schmucken Wächter der Schweizer Garde und Sina versucht verzweifelt, sich nicht in den wunderschönen Pietro zu verlieben, denn der scheint ein Priester zu sein.

So fand ich's:

Die Bücher von Brigitte Kanitz wimmeln nur so von liebenswerten, ein bisschen skurrilen und witzigen Figuren und auch "Pizza Amore" bildet da keine Ausnahme. Protagonistin Sina war mir mitsamt ihrer Phobie sofort sympathisch und ich habe sie gerne nach Rom begleitet. Obwohl sie sich zuerst nicht wirklich frei in der Stadt bewegen kann - zu viele Leute -, findet sie Anschluss und es wird ihr gar nicht langweilig, während Freundin Esther einem Schweizer Gardisten nachstellt. Sina verliert selbst auch ihr Herz, aber das scheint eher hoffnungslos zu sein, denn soweit Sina es mitbekommen hat, ist Pietro ein Priester und somit für sie unerreichbar.

Der Erzählton ist leicht, fluffig und humorvoll und ich musste viel Lächeln oder Schmunzeln. Und doch schimmert regelmäßig ein ernster Kern durch den Humor. Mir hat sehr gefallen, dass sich hier über niemanden lustig gemacht wurde, sondern die Figuren in ihrer Extravaganz doch alle sehr liebevoll gezeichnet waren.

Das Flair und der Zauber Roms mit seinen engen Gässchen, dem pulsierenden Leben auf den Straßen und den vielen Kirchen weht durch die Seiten des Buches und ganz viel Liebe, Optimismus und menschliche Wärme sorgen mit Sinas erfrischenden Kommentaren für unterhaltsame Lesestunden. Dass sich am Ende alles doch irgendwie zum Guten wendet, ist selbstverständlich, doch der Weg dahin hat ein paar Hürden zu bieten.

"Pizza Amore" ist ein Buch, das unbedingt ins Urlaubsgepäck, in die Strandtasche oder mit auf's gemütliche Lesesofa gehört, wenn man entspannen und sich gut unterhalten lassen möchte.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
Leseratte Austria

 


Herzlichen Dank an den Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Pizza Amore
Autor/in: Brigitte Kanitz
ISBN / ASIN:
978-3-7341-0635-4
Sprache:
Deutsch
Genre: Roman
Verlag:
Blanvalet
Erscheinungsjahr:
2019
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 320
Autorenhomepage: Brigitte Kanitz
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

 

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments