Menu

Buchiges

SUBventur zum 15.01.2020

Ich habe wieder mal nachgezählt und festgestellt, dass mein SUB immer noch zweistellig ist. Immerhin etwas, wenn es schon keinen wirklichen SUB-Abbau zu vermelden gibt. Damit ist der Stapel ungelesener Bücher um Augenblick bestückt:

aktueller SUB (94) / Stand bei der vorherigen SUBventur (91):

Adler-Olsen, Jussi –> Schändung (2)
Adler-Olsen, Jussi –> Erlösung (3)
Adler-Olsen, Jussi –> Erwartung (5)
Ahnhem, Stefan –> Und morgen du (1)
Ahnhem, Stefan –> Herzsammler (2)
Ahnhem, Stefan –> Minus 18 Grad (3)
Al-Sayed, Abdullah -> Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien
Ambler, Eric –> Die Maske des Dimitrios
Asimov, Isaac –> Alle Roboter-Geschichten
Asimov, Isaac –> Die frühe Foundation-Trilogie: Ein Sandkorn am Himmel / Sterne wie Staub / Ströme im All
Asimov, Isaac –> Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation
Asimov, Isaac –> Stahlhöhlen
Asimov, Isaac –> Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen
Beck, Peter -> Söldner des Geldes
Birkefeld, Hachmeister -> Wer übrig bleibt, hat recht
Boltz, Tim -> Zonenrandkind (NEU)
Boom, Maike van den –> Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können
Bova, Ben –> Mars
Bova, Ben –> Rückkehr zum Mars
Bova, Ben –> Venus
Bova, Ben –> Jupiter
Brown, Dan –> Origin (Robert Langdon #5)
Cleave, Paul –> Der Tod in mir
Cleave, Paul –> Die Stunde des Todes
Dürrenmatt, Friedrich –> Justiz / Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen
Ehmer, Kerstin -> Die schwarze Fee – Ariel Spiro #2 (NEU)
Eschbach, Andreas –> Solarstation / Kelwitts Stern (2 Romane in einem Band)
Follett, Ken –> Kinder der Freiheit (3)
Gallert / Reiter -> Kopfjagd (1)
Gallert / Reiter -> Voodoo Berlin (2)
Haig, Matt -> Mach mal halblang (NEU)
Huston, Charlie –> Das Clean Team
Huston, Charlie –> Blutrausch: Ein Joe-Pitt-Roman
Iles, Greg –> 24 Stunden
Iles, Greg –> 12 Stunden Angst
Iles, Greg –> @E.R.O.S.
Iles, Greg –> Natchez Burning
Iles, Greg –> Die Toten von Natchez
Iles, Greg –> Die Sünden von Natchez
Indriðason, Arnaldur –> Frostnacht
Indriðason, Arnaldur –> Todesrosen
Indriðason, Arnaldur –> Kältezone: Erlendur Sveinssons 6. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Todeshauch: Erlendur Sveinssons 4. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Menschensöhne: Erlendur Sveinssons 1. Fall
Isomäki, Risto –> Die Schmelze
Kallentoft, Mons/Lutteman, Markus –> Die Fährte des Wolfes
Kohl, Christiane -> Der Jude und das Mädchen
Kubo, Jens -> Gefährliche Saat
Landorff, Max –> Der Regler
Louth, Nick –> Die Suche
MacBride, Stuart –> Die dunklen Wasser von Aberdeen (1)
MacBride, Stuart –> Die Stunde des Mörders (2)
MacBride, Stuart –> Der erste Tropfen Blut (3)
MacBride, Stuart –> Blut und Knochen (4)
Maurer, Martin –> Terror
McFarlane, Mhairi –> Es muss wohl an dir liegen
Meester, Tharah –> Die Verführung des Teufels
Meyer, Deon –> Der Atem des Jägers
Meyer, Deon –> Das Herz des Jägers
Meyer, Deon –> Weißer Schatten
Meyer, Deon –> Tod vor Morgengrauen
Mosman, Daniel -> Von Kastanien und Knochen
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen
Noske, Edgar –> Der Fall Hildegard von Bingen
Parks, Alan -> Blutiger Januar
Raabe, Melanie -> Die Wälder (NEU)
Rhodes, Kate -> In tödlicher Stille (4)
Riel, Ane -> Harz
Robotham, Michael –> Todeskampf (3)
Robotham, Michael –> Amnesie (2)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Verschollenen (1)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Lautlosen (2)
Rusch, Kristine Kathryn –> Paloma (5)
Rusch, Kristine Kathryn –> Das Marsgrab (4)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Tödlichen (3)
Sansom, C.J. –> Der Pfeil der Rache (5)
Schweighöfer, Kerstin –> 100 Jahre Leben: Welche Werte wirklich zählen
Silva, Daniel –> Die Loge (3)
Silva, Daniel –> Das Terrornetz (6)
Silva, Daniel –> Der Auftraggeber (1)
Silva, Daniel –> Der Maler
Sips, Maaike –> Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne
Smith, Roger –> Blutiges Erwachen
Smith, Roger –> Staubige Hölle
Smith, Roger –> Stiller Tod: Thriller
Stowe, Harriet Beecher –> Onkel Toms Hütte
Tracy, P. J. -> Cold Kill
Tramitz, Christiane -> Harte Tage, gute Jahre
Wells, Dan –> Ich bin kein Serienkiller
Wells, Dan –> Mr. Monster
Williams, Amanda Kyle –> Broken (2)
Williamson, Lisa –> Zusammen werden wir leuchten
Winters, Ben -> Der letzte Polizist

 

Und das sind die Veränderungen seit der letzten SUBventur:

 

Aus dem SUB herausgelesen (Klick auf den Titel führt zur Rezension):
Thiesler, Sabine -> Der Keller

In den SUB rein und gleich wieder raus (Klick auf den Titel führt zur Rezension):
Fröhlich, Alexandra -> Dreck am Stecken (NEU)
Cooper, Ellison -> Knochengrab – Sayer Altair #2 (NEU)
Beer, Alex -> Unter Wölfen – Isaak Rubinstein ermittelt (#1?) (NEU)

 

Aktion SUB-Schmelze 2020

Achtung, jetzt wirds ernst! Ich war lange damit zufrieden, meinen SUB zweistellig zu halten. Ja, das war schon schwer genug! Aber nun will ich noch eines drauf setzen und einen Zwischenspurt zur SUB-Schmelze einlegen. Irgendwann möchte ich ihn ja doch …. nun, sagen wir mal halbieren. Ganz weg soll er nicht, weil ich schon ganz gerne ein bisschen Auswahl haben möchte. Die interessanten Bücher erscheinen ja auch immer schubweise alle auf einmal und dann müssen sie sofort mit nach hause. Aber knapp hundert Bücher sind auf Dauer doch zu viel.

Deswegen habe ich mir 30 Bücher aus meinem SUB gepickt, die ich 2020 lesen möchte. Die sind in der SUB-Liste blau markiert. Und hoffentlich zum Jahresende aus meinem SUB verschwunden. Wir werden sehen …

Um das laufend mitzuverfolgen, werde ich meine SUB-Übersicht laufend aktualisieren. Normalerweise bringe ich die nur zur SUBventur auf den neuesten Stand. Wer also die Erfolge (oder Misserfolge) meiner SUB-Schmelze immer mitverfolgen möchte, kann das über diese Übersicht tun.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
9 Monate her

Hallo Gabi,

die konstante Zahl ist doch eigentlich fein. Doch deine Aktion SUB-Schmelze ist auch interessant. Hast du dir da bis zu jeder SuBventur ein Zwischenziel gesetzt? In Teil-Etappen lässt sich manchmal einfacher arbeiten.

Mein SuB wird zwar (minimal, aber doch) kleiner, dennoch habe ich mich für SuB-Watching für Fortgeschrittene entschieden. Ich will nur mal genauer schauen, ob ich zu älteren Büchern vom SuB greife, oder die einfach von SuBventur zu SuBventur mittrage. Was ich im Endeffekt mit meiner späteren Erkenntnis mache, wird sich dann zeigen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Deine Darstellung in dieser Listenform mag ich übrigens sehr gern.

Liebe Grüße,
Nicole

9 Monate her
Reply to  Gabi

Hallo Gabi,

hm, insgesamt klingt das doch recht erfolgreich, was du bisher ‘getrieben’ hast. Der SuB ist vom Volumen her ungefähr gleich geblieben und die ausgewählten SuB-Bücher hast du gelesen. Es braucht halt seine Zeit, bis man am Ziel angekommen ist.

Die Bezeichnung ‘Bodensatz’ gefällt mir. Das passt so gut! Die Neuzugänge kommen bei mir rascher an die Reihe. Und es stimmt schon, je neuer das Buch, desto rascher wird’s gelesen. Trotzdem greife ich immer wieder zum SuB und möchte mal schauen, aus welcher (Eingangs-) Zeit die stammen. Ich habe da bei mir überhaupt keinen Überblick. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich auch zu den älteren greife. ^^

Liebe Grüße,
Nicole

9 Monate her

*heul* so niedlich schaut ein Part meines SUBs im Wohnzimmer aus XD
hatte im Dezember mal gezählt. Rechne deinen mal 3. Dann kommen wir ungefähr auf meine Anzahl.
Muss mich aber loben, denn da fand im letzten Jahr ein ordentlicher Wechsel statt und ich hab einige wieder in die 20für2020 Aktion reingepackt :D

und für dich: GoGoGo! Halbiere ihn!

Huhu!

Na das ist doch ein kleiner feiner und übersichtlicher SuB-Aufbau (=
Es scheint was in den SuBs zu liegen, denn viele setzen sich ein Jahresziel, ich glaube das lasse ich lieber sein. Die #SuBventur hat bereits das Gegenteil bewirkt (statt Abbau radikaler Aufbau *lach). Aber mal schauen, ob ich es dank Challenge und Bookopoly schaffe, mich mehr auf meinen RuB zu konzentrieren.
Zu halbieren ist ein großes Vorhaben, aber bei deiner zahl realistisch . ich bin seeehr gespannt, wie viel du weg Lesen wirst!

Mukkelige Grüße!

Reply to  Gabi

*lach, nicht? Koooomisch!
Noch werde ich nicht erschlagen und ich liebe meinen RuB ja, ist nur schade um die dort schlummernden Geschichten, deswegen setze ich mal auf dieses Jahr und dem SuB-Abbau, einfach damit diese Geschichten auch ihre Aufmerksamkeit bekommen (=