SUBventur zum 15.7.2018

Du meine Güte – ich habe den SUB geschrumpft!! Um ganze 6 Bücher und das ist dafür, dass sich der SUB schon sehr hartnäckig an meinen Bücherregalen festklammert, eine ganz schöne Leistung! Die Mischung aus mehr Augenmerk auf den SUB, indem ich mir ein paar ausgewählte SUB-Bücher gut sichtbar hingelegt habe und großer Zurückhaltung bei den Neuerscheinungen (diese Sache wird auf jeden Fall noch nach hinten losgehen … ich kaufe die dann eben nur später) haben eine kleine Delle in meinen SUB gemacht. Ich bin sehr stolz auf mich!!

Aktueller SUB (89 Bücher – bei der letzten SUBventur waren es 95)

Adler-Olsen, Jussi –> Schändung (2)
Adler-Olsen, Jussi –> Erlösung (3)
Adler-Olsen, Jussi –> Erwartung (5)
Ahnhem, Stefan –> Und morgen du (1)
Ahnhem, Stefan –> Herzsammler (2)
Ahnhem, Stefan –> Minus 18 Grad (3)
Ambler, Eric –> Die Maske des Dimitrios
Ani, Friedrich –> Der namenlose Tag (1)
Asimov, Isaac –> Alle Roboter-Geschichten
Asimov, Isaac –> Die frühe Foundation-Trilogie: Ein Sandkorn am Himmel / Sterne wie Staub / Ströme im All
Asimov, Isaac –> Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation
Asimov, Isaac –> Stahlhöhlen
Asimov, Isaac –> Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen
Birkefeld, Hachmeister -> Wer übrig bleibt, hat recht
Boom, Maike van den –> Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können
Bova, Ben –> Mars
Bova, Ben –> Rückkehr zum Mars
Bova, Ben –> Venus
Bova, Ben –> Jupiter
Brown, Dan –> Origin (Robert Langdon #5) Q4/2018
Cleave, Paul –> Der Tod in mir
Cleave, Paul –> Die Stunde des Todes Q4/2018
Dürrenmatt, Friedrich –> Justiz / Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen
Eschbach, Andreas –> Solarstation / Kelwitts Stern (2 Romane in einem Band)
Follett, Ken –> Kinder der Freiheit (3)
Freytag, Anne –> Den Mund voll ungesagter Dinge Q3/2018

Goga, Susanne –> Mord in Babelsberg (4) Q3/2018
Goga, Susanne –> Es geschah in Schöneberg (5) Q3/2018
Huston, Charlie –> Das Clean Team
Huston, Charlie –> Blutrausch: Ein Joe-Pitt-Roman
Iles, Greg –> 24 Stunden
Iles, Greg –> 12 Stunden Angst
Iles, Greg –> @E.R.O.S.
Iles, Greg –> Natchez Burning Q4/2018
Indriðason, Arnaldur –> Frostnacht
Indriðason, Arnaldur –> Todesrosen
Indriðason, Arnaldur –> Kältezone: Erlendur Sveinssons 6. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Todeshauch: Erlendur Sveinssons 4. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Menschensöhne: Erlendur Sveinssons 1. Fall
Isomäki, Risto –> Die Schmelze
Kallentoft, Mons/Lutteman, Markus –> Die Fährte des Wolfes  Q4/2018
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan –> These Broken Stars. Lilac und Tarver
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan –> This Shattered World (Starbound) by Amie Kaufman
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan –> Their Fractured Light (Starbound)
Kohl, Christiane -> Der Jude und das Mädchen
Landorff, Max –> Der Regler
Link, Charlotte –> Der Beobachter
Löhnig, Inge –> Schuld währt ewig (4)
Louth, Nick –> Die Suche
MacBride, Stuart –> Die dunklen Wasser von Aberdeen (1)
MacBride, Stuart –> Die Stunde des Mörders (2)
MacBride, Stuart –> Der erste Tropfen Blut (3)
MacBride, Stuart –> Blut und Knochen (4)
Maurer, Martin –> Terror
McFarlane, Mhairi –> Es muss wohl an dir liegen
Meester, Tharah –> Die Verführung des Teufels
Meyer, Deon –> Der Atem des Jägers
Meyer, Deon –> Das Herz des Jägers
Meyer, Deon –> Weißer Schatten
Meyer, Deon –> Tod vor Morgengrauen
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen Q3/2018
Noske, Edgar –> Der Fall Hildegard von Bingen
Robotham, Michael –> Adrenalin (1)
Robotham, Michael –> Todeskampf (3)
Robotham, Michael –> Amnesie (2)
Rusch, Kristine K. –> Die Verschollenen (1)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Lautlosen (2)
Rusch, Kristine Kathryn –> Paloma (5)
Rusch, Kristine Kathryn –> Das Marsgrab (4)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Tödlichen (3)
Russo, Meredith –> Als ich Amanda wurde Q3/2018
Sansom, C.J. –> Der Pfeil der Rache (5)
Schweighöfer, Kerstin –> 100 Jahre Leben: Welche Werte wirklich zählen
Silva, Daniel –> Die Loge (3)
Silva, Daniel –> Das Terrornetz (6)
Silva, Daniel –> Der Auftraggeber (1)
Silva, Daniel –> Der Maler
Sips, Maaike –> Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne Q3/2018
Smith, Roger –> Blutiges Erwachen
Smith, Roger –> Staubige Hölle
Smith, Roger –> Stiller Tod: Thriller
Stowe, Harriet Beecher –> Onkel Toms Hütte: Roman
Wells, Dan –> Ich bin kein Serienkiller
Wells, Dan –> Mr. Monster
Williams, Amanda Kyle –> Broken (2)
Williams, Tad –> Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1
Williamson, Lisa –> Zusammen werden wir leuchten Q3/2018

~

Und das sind die Veränderungen seit der letzten SUBventur: 

Aus dem SUB entfernt (Klick auf den Titel führt zur Rezension):

Ehmer, Kerstin –> Der weiße Affe
King, Wesley –> Daniel is different
Brodersen, Kai –> Pilsken und Pailletten
Goga, Susanne –> Tod in Blau (2)
Haig, Matt –> Ich und die Menschen
Weigand, Sabine -> Die Manufaktur der Düfte

In den SUB rein und gleich wieder raus (Klick auf den Titel führt zur Rezension):

Schätzing, Frank -> Die Tyrannei des Schmetterlings
Gallert / Reiter -> Tiefer denn die Hölle
C. J. Tudor -> Der Kreidemann

~

Die Idee, mir für jedes Quartal ein paar Bücher aus dem SUB vorzunehmen, war gut. Auch wenn es weder im ersten noch im zweiten Quartal so effektiv eingeschlagen hat wie erhofft, weil ich hauptsächlich die Bücher gelesen habe, die gerade erst in den SUB gewandert sind, habe ich doch auch ein paar von den Büchern auf der “Quartalsliste” gelesen, die eben schon länger im SUB gewartet haben. Und weil es so langsam Wirkung zeigt, versuche ich es für das nächste Quartal wieder, mir konkret ein paar Bücher vorzunehmen, die schon einige Zeit auf dem SUB liegen.

Bis zur dieser SUBventur wollte ich aus dem SUB befreien:

Ehmer, Kerstin –> Der weiße Affe – erledigt
Goga, Susanne –> Tod in Blau (2) – erledigt
Goga, Susanne –> Die Tote von Charlottenburg (3) – erledigt
Haig, Matt –> Ich und die Menschen – erledigt
King, Wesley –> Daniel is different – erledigt
Russo, Meredith –> Als ich Amanda wurde – erledigt
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne

Als Lese-Aufgabe für das dritte Quartal 2018 habe ich mir vorgenommen:

Freytag, Anne –> Den Mund voll ungesagter Dinge
Goga, Susanne –> Die Tote von Charlottenburg (3)
Goga, Susanne –> Mord in Babelsberg (4)
Goga, Susanne –> Es geschah in Schöneberg (5)
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen
Russo, Meredith –> Als ich Amanda wurde
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne
Williamson, Lisa –> Zusammen werden wir leuchten

 


Die SUBventur ist eine Aktion auf KeJas Blogbuch. Wen interessiert, welche Schätze die beiden Damen von KeJas Blogbuch selbst und auch die anderen Teilnehmer in ihrem SUB vergraben haben, kann hier die Beiträge zum Stand 15. Juli bei Kejas Blogbuch finden.

Kerstin und Janna machen einmal im Quartal eine SUBventur. Die Termine sind immer zum 15. Januar, April, Juli und Oktober. Da das sowieso meinem eigenen Rhythmus entspricht, bin ich selbstverständlich auch zu diesen Terminen dabei.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
5 Jahre her

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen SUB-Schrumpfung! Ich zähle nicht mehr und tendiere im Moment dazu Bücher ungelesen wieder freizulassen. Es wird trotzdem nicht weniger.
Von deinen Büchern, die du dir für das nächste Quartal vorgenommen hast, kenne ich kein einziges.Also spannende Sache!
Viele Grüße
Silvia

5 Jahre her

Glückwunsch zum Abbau! :) Das mit den Neuerscheinungen ist echt so fies, es gibt so viele interessante und wenn man sie nicht sofort kauft dann kommen sie eben später irgendwie ins Regal. Toll ist es immer wenn ich die Bücher dann in der Bibliothek finde, zählt nicht zum SuB aber hilft auch nicht dabei die ungelesenen zu Hause zu lesen.

LG

Kerstin
5 Jahre her

Hallo liebe Gabi
wuhuuuu…Du bist echt eine der wenigen die es schaffen abzubauen, frag nicht was mein SuB macht. Deine Idee ganz gezielt Bücher für ein Quartal rauszusuchen finde ich ja mal genial. Bei Dir hat es funktioniert. Ich glaube diese Idee leihe ich mir mal aus. Dann schrumpft mein SuB bestimmt auch wieder.
Du hast immer noch ein paar richtig klasse Bücher auf dem SuB auf die ich auch Lust hätte :-D
So, ich geh mal lesen. Hab noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Kerstin

5 Jahre her

Ui, toll, du hast doch ein paar Titel abgebaut! Das sieht man ja recht selten. :)

Liebe Grüße,
Nicole

5 Jahre her
Reply to  Gabi

Ach was, Bücher kaufen kann man ja jederzeit. Hauptsache man fühlt sich mit SuB-Volumen wohl, darauf kommt’s wohl an. Ich finde jedenfalls, du darfst ruhig stolz auf dich sein. :)

5 Jahre her

Das kann man wirklich nur beglückwünschen! Ende letzten Jahres und Anfang dieses klappte mein SuB-Abbau recht gut. Und dann hab ich es leider schleifen lassen und mich nicht mehr getraut nachzuzählen, um wie viele Bücher mein SuB gestiegen ist. Ich suche noch nach dem Mut, eine neue SuBventur zu machen!

Deine Vorsätze sind super und wenn du eben nur 2/3 davon schaffst, ist es ein Schritt in die richtige Richtung! Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut laufen wird!

GlG, monerl

5 Jahre her

Sieh an, da wurde doch tatsächlich abgebaut. Sehr fein! :)