[Top Ten Thursday] Schreibe ein Gedicht, in dem 10 Buchtitel vorkommen

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Heute sollen wir mal selbst kreativ werden und ein Gedicht verfassen, in dem Buchtitel enthalten sind. Ich fand das ziemlich schwierig, weil die Buchtitel sich standhaft wehrten, sich in Reimform pressen zu lassen. Am Ende habe ich mich kurz gefasst und das hier ist dabei herausgekommen:

Wenn das Licht gefriert, ob mörderische Hitze oder Schnee
Zu jeder Jahreszeit, ob ich liege, sitze oder steh.

Mach ich Pläne, wie ich mein Leben verbringe
Wenn die Muse mich küsst und ich lache und singe.

Was würde mir am besten gefallen?
Der liebste Zeitvertreib von allen?

Ich und die Menschen haben’s doppelt geprüft
Schritt für Schritt und amtlich verbrieft.

Von So unendlich viel Liebe bis Todesschmerz
Von Mord und Totschlag bis was für’s Herz.

Okay, auch anderes hat für mich Gewicht,
doch ohne Bücher geht es nicht!

Der Klick auf die Buchtitel führt zu meinen Rezensionen dazu.
Und hier sind noch ein paar Informationen zu den Büchern, die verwendet wurden:

Werbung

Titel: Wenn das Licht gefriert
Autor/in: Roman Klementovic
ISBN / ASIN:
978-3-8392-2770-1
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: Gmeiner
Erscheinungsjahr:
2020
Medium:
Klappenbroschur
Seitenzahl: 349
Autorenhomepage:
Roman Klementovic
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Mörderische Hitze – Alapont ermittelt in Valencia
Autor/in: Daniel Izquierdo-Hänni
ISBN / ASIN: ‎ ‎ 3839202876
Sprache: Deutsch
Genre: Krimi
Verlag: Gmeiner
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
eBook
Seitenzahl: 249
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Schnee
Original-Titel: Bráðin
Autor/in: Yrsa Sigurðardóttir
Übersetzer/in: Tina Flecken
ISBN / ASIN:
‎ 3442759528
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: btb
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 352
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Leben
Autor/in: Uwe Laub
ISBN / ASIN:
9783453439634
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller
Verlag:
Heyne / Random House
Erscheinungsjahr:
2020
Medium:
Klappenbroschur
Seitenzahl: 384
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Die Muse
Original-Titel: Mimic
Autor/in: Daniel Cole
Übersetzer/in: Sybille Uplegger
ISBN / ASIN:
‎ B0C1JLGBDQ
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: Ullstein
Erscheinungsjahr:
2024
Medium:
eBook
Seitenzahl: 448
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Ich und die Menschen
Original-Titel:
The Humans
Autor/in: Matt Haig
Übersetzer/in:
Sophie Zeitz
ISBN / ASIN:
978-3-423-21604-3
Sprache:
deutsch
Genre: Roman
Verlag:
dtv
Erscheinungsjahr:
2015
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 352
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Doppelt geprüft
Original-Titel: Checking It Twice
Autor/in: V. L. Locey
Übersetzer/in: Xenia Melzer
ISBN / ASIN: ‎B0CLBSJJRW
Serie: Snowed Inn
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Romance
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 165
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Homepage von V. L. Locey

Werbung

Titel: Schritt für Schritt
Autor: K. C. Wells
ISBN / ASIN:
978-1-64080-827-0
Sprache:
deutsch
Genre: Gay Romance
Verlag:
Dreamspinner Press
Erscheinungsjahr:
2018
Medium:
eBook
Seitenzahl: 224
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: So unendlich viel Liebe
Original-Titel: To The Moon And Back
Autor/in: N. R. Walker
Übersetzer/in: Susanne Ahrens
ISBN / ASIN: ‎B0CP284754
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Romance
Verlag: Cursed
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 212
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Todesschmerz
Autor/in: Andreas Gruber
ISBN / ASIN:
3442491096
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Maarten S. Sneijder #6
Verlag:
Goldmann
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 592
Autorenhomepage: 
Andreas Gruber
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Hörbuch:
Hördauer: 15 Stunden 55 Minuten (ungekürzte Lesung)
Sprecher: Achim Buch

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
29 Tage her

Hey Gabi,

das ist ein ganz wundervolles Gedicht geworden!

Heute gibt es kein Richtig und kein Falsch, denn Gedichte sind was sehr Persönliches und Individuelles. Ich glaube, dass Du die Aufgabe richtig verstanden hast und auch prima umgesetzt :-)

Liebe Grüße Melli

Aleshanee
29 Tage her

Schönen guten Morgen!

Ich freu mich sehr, dass du dich der schwierigen Aufgabe gestellt hast und deine Umsetzung finde ich super! So hätte ich es viel schwieriger gefunden – ich hab mich einfacher getan, mich auf die Bücher zu beziehen. Dass du die Titel so integriert hast dass sie einen Sinn für dich und was du ausdrücken willst ergeben finde ich total klasse! <3

Leben, Ich und die Menschen sowie Todesschmerz hab ich gelesen. Leben war ja nicht so ganz meins, aber die anderen beiden fand ich toll!

Liebste Grüße, Aleshanee

Steffi Bauer
29 Tage her

Guten Morgen Gabi,

ein tolles Gedicht. Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich es wohl auch in der Art versucht.

Von den Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, gelesen hab ich aber noch keins.

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

Andrea
29 Tage her

Guten Morgen Gabi :)

Auch bei dir lese ein echt schönes Gedicht :D meins ist etwas länger geworden, weil ich mich da irgendwie nicht kurz fassen konnte^^ und das Reimen … nun ja, es gibt sicher leichteres^^
Von den genannten Buchtiteln kenne ic heinige vom sehen her, gelesen habe ich aber keins.

Lieben Gruß
Andrea
Meine bescheidenen Dichtkünste: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/05/top-ten-thursday-heute-wird-gedichtet.html

29 Tage her

Hallo Gabi, absolut toll, wie Du das hinbekommen hast. Ich habe leider versagt, habe aber trotzdem einen Beitrag erstellt, nicht ganz passend. Ich kenne nur Ich und die Menschen, ein wunderschönes Buch. Liebe Grüße Petra

28 Tage her

Hallöchen Gabi,

oh dein Gedicht bestehend aus Zweizeilern gefällt mir wirklich gut.
Du hast es wirklich super umgesetzt, wie du die Buchtitel mit der Leseleidenschaft verbunden hast.
Auch wenn dies eine wirklich schwierige Aufgabe war, hat es doch irgendwie Spaß gemacht, mit den Titel zu jonglieren. :D

Von deinen Büchern sind mir nur Schnee und Todesschmerz bekannt, gelesen hab ich die Bücher allerdings nicht. Aber die Cover sind mir sehr oft untergekommen. :)

Cheerio
RoXXie

23 Tage her
Reply to  Gabi

Oh, da bin ich absolut bei dir, was die Kreativität betrifft. Vielleicht schreiben wir ja beim nächsten Mal eine Minigeschichte von 20-25 Zeilen. :D

26 Tage her

Hallo Gabi^^

Dein Gedicht ist auch richtig schön – du hast es teilweise sogar geschafft, die Wörter so in den Text einfließen zu lassen, dass ich erstmal gar nicht gecheckt habe, dass das Buchtitel sind XD
Ich kenne zwar leider keins von ihnen…

Liebe Grüße,
Kira