Menu

Buchiges

Toter geht`s nicht von Dietrich Faber – Bröhmann #1

Klappentext:

Faschingsumzug im Vogelsberg: Jubel, Trubel, Heiterkeit, und am Ende wird ein Mann erschlagen. Der Tote war verkleidet: als Tod.

Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann passt das überhaupt nicht. Er ist nämlich am selben Tag von seiner Frau verlassen worden und muss nun nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch um Kinder, Haus und Hund Berlusconi kümmern. Wobei nicht ganz klar ist, was mehr schlaucht: die Suche nach dem Täter, der Alltagskampf mit einer schwer pubertierenden Tochter oder die Frondienste in der Kindertagesstätte «Schlumpfloch».

Die Ermittlungen in Sachen Sensenmann führen direkt in die Schattenwelt der mittelhessischen Faschingskultur, zum Stimmungsmusiker Herr Bärt, der mit dem Schlager «Lass uns fummeln, Pummel» zu zweifelhaftem Ruhm gelangt ist. Sie führen außerdem zum depressiven Sohn des Toten, zu schrecklichen Comedy-Galas, jahrzehntelang totgeschwiegenen Schweinereien, mancherlei Liebeswirrungen, einem Verhör in einer finnischen Feng-Shui-Sauna und am Ende zu einem so dramatischen wie überraschenden Finale.

So fand ich`s:

Das Buch erzählt von richtigen Menschen, so normal wie man nur sein kann und so verschroben, liebenswert und fürsorglich, aber auch gedankenlos, egoistisch und zickig. Manchmal ist ein Hauch zuviel Klischee im Spiel, aber das habe ich dem Autor angesichts des wunderbar trockenen Humors gerne verziehen.

Außerdem geschieht ein Mord, der aufgeklärt werden muss, aber das ist hier wirklich nicht die Hauptsache. Denn Henning Bröhmann ist kein fanatischer Polizist mit Leib und Seele, der sein Leben zugunsten heroischer Rund-um-die-Uhr-Ermittlungsarbeit aufgegeben hat. Manchmal muss er eben auch den kleinen Sohn mit zum Verhör nehmen, weil es sich nicht anders ergeben hat.

Die Mischung aus ironischer Erzählweise, slapstickartigen Passagen und durchaus ernsten Abschnitten fand ich sehr gelungen. Dieses Buch hat meinen Geschmack getroffen!

Mehr dazu:

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Toter geht’s nicht

Der Tod macht Schule

Tote Hunde beißen nicht

Schneller, weiter, toter


[Werbung] Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...

Hinterlasse einen Kommentar

  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu: