[Top Ten Thursday] Stelle uns 10 Bücher vor, die deinen typischen Buchgeschmack zeigen

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Das Thema dieser Woche ist einerseits leicht, andererseits aber auch nicht ;-) Natürlich gibt es Bücher, die “typisch” für das sind, was ich lese. Zu denen hab ich aber auch sehr gerne gegriffen, wenn es um andere Themen des TTT ging. Es sollte also schon repräsentativ sein, aber auch keine Bücher, die ich schon öfter genannt habe.

Und das ist schließlich meine Top Ten geworden:

Learning to feel von N. R. Walker (englisch)
(Gay Romance)
Meine Rezension

Bekanntlich lese ich sehr gerne Bücher, in denen sich Männer ineinander verlieben. Auf dieses Genre bin ich gestoßen, als ich Bücher auf englisch suchte, um mein Schulenglisch wieder ein bisschen aufzufrischen. Deshalb sind die ersten Gay Romance Bücher, die ich gelesen habe, auch auf englisch. In der Regel ist das unwissenschaftliche, unterhaltsame Lektüre und das Sprachniveau nicht so schrecklich schwer. Wer also Lust hat, in das Genre reinzuschnuppern und / oder mal sein Schulenglisch zu testen – hier ist ein liebenswertes Buch einer meiner Lieblingsautorinnen (von denen ich alle Bücher, die ich von ihr gelesen habe, sehr empfehlen kann – sie hat auch Übersetzungen ins Deutsche), das man kostenlos lesen kann. Mehr dazu gibt’s auf der Homepage der Autorin.


Rattenlinien von Martin von Arndt – Andreas Eckart #2
(Historischer Krimi)
Meine Rezension
Ich gehe literarisch gerne in die Vergangenheit und wenn die Geschichte dann auch noch mit einem Kriminalfall oder Politik verknüpft wird, umso lieber!

Darum geht’s:
Der ehemalige Berliner Polizist Andreas Eckart lebt inzwischen nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in den USA. Als er gebeten wird, im Auftrag der Amerikaner nach Europa zurückzukehren und die Fluchtroute ehemaliger Nazis über die sogenannten “Rattenlinien” aufzuspüren, sieht er die Gelegenheit, damit auch seinen früheren Polizeikollegen und Naziverbrecher Wagner unschädlich zu machen. Obwohl er etwas in die Jahre gekommen ist, bleibt er einer der Wenigen, die Wagners Gesicht kennen, er spricht Deutsch und Italienisch und kennt sich in Ermittlungsdingen aus. Eckart nimmt den Job an.


Der Vollstrecker von Chris Carter – Hunter / Garcia #2
(Thriller)
Meine Rezension
Blutige und brutale Thriller mit einem riesigen Lesesog, die man am liebsten in einem Stück verschlingt. Liebe ich! Und am allerliebsten in Serie.

Klappentext:
Ein Priester wird geköpft, seiner Leiche ein Hundekopf aufgesetzt. Eine Frau verbrennt bei lebendigem Leibe in einem verlassenen Haus. Eine weitere wird an den Füßen aufgehängt und in ihrer eigenen Badewanne ertränkt. Detective Robert Hunter und sein Kollege Garcia sind auf der Jagd nach einem brutalen und gewissenlosen Killer. Ein Killer ohne Erbarmen, der weiß, was seine Opfer am meisten fürchten.


Tagebuch der Apokalypse #1 von J. L. Bourne
(Science Fiction Zombie Dystopie)
Meine Rezension
Einen düsteren Blick werfe ich liebend gern in die Zukunft, natürlich nur im Buch und sehr gerne mit Zombies.

Darum geht’s:
Eine tödliche Seuche überfällt die Menschen. Doch die Toten bleiben nicht tot, sondern sie wandern als instinktgesteuerte Zombies in Massen übers Land. Ein US-Militärpilot hält die Entwicklung in seinem Tagebuch fest.


Reaktor von Timo Leibig
(Science Fiction Thriller)
Meine Rezension
Spannende Science-Fiction ist auch ganz nach meinem Geschmack.

Darum geht’s:
Das erste Kernkraftwerk mit modernsten Thoriumreaktoren soll in wenigen Tagen ans Netz gehen. Zuvor soll Jonathan Beck von der IAEO kontrollieren, ob dort irgendwas schief läuft, denn man hat unerklärlich erhöhte Strahlung gemessen und ein Influencer postet Horrorfilmchen, die so eigentlich nicht stattgefunden haben können.


Will & Patrick Wake Up Married (englisch) bzw. “Überraschend … verheiratet” und “Überraschend … verliebt”
(Gay Romance mit Humor)
Meine Rezension
Der Humor in dieser Reihe ist so genial, ich liebe Will und Patrick sehr und lege allen diese Bücher ans Herz, ob nun Gay Romance LeserIn oder nicht!

Darum geht’s:
Offensichtlich ist das schon vielen Menschen passiert, darunter auch so prominenten Zeitgenossen wie Britney Spears: Nach einer wilden Nacht in Las Vegas wacht man morgens mit einem Brummschädel auf, hat neuerdings einen Ehering am Finger und kann sich nicht mehr an viel aus der letzten Nacht erinnern.
Wie es einem ergehen kann, wenn man im Vollrausch einen völlig Fremden heiratet, erzählt diese Geschichte in 6 Teilen.


Blutmond von Jo Nesbø – Harry Hole #13
(Krimi / Thriller)
Meine Rezension
Ich lese sehr gerne Krimis bzw. Thriller, und die Hauptpersonen dürfen auch gerne abgestürzte, einsame und dennoch coole Helden sein. Wie Harry Hole.

Darum geht’s:
Harry Hole ist in Los Angeles gestrandet und trinkt. Als er Lucille trifft, die Schulden bei der mexikanischen Mafia hat, gibt ihm das ein bisschen Lebensmut zurück. Er will der Frau helfen, und die einzige Chance, so viel Geld zu verdienen, um Lucilles Schulden zu bezahlen, bedeutet, dass er das Angebot des Osloer Immobilienhais annehmen muss. Der steht unter dem Verdacht, am gewaltsamen Tod zweier Frauen beteiligt zu sein und der berühmte Harry Hole soll helfen, ihn zu entlasten.


Shutter Island von Dennis Lehane
(Roman, Psychothriller)
Meine Rezension
Raffinierte Psychospielchen und Täuschung von allen und jedem, genauso liebe ich es.

Darum geht’s:
Shutter Island liegt vor der Küste von Massachusetts und beherbergt eine Klinik für psychisch kranke Schwerverbrecher. Als die Kindermörderin Rachel Solano unter mysteriösen Umständen aus ihrer verschlossenen Zelle entkommt, werden die Marshalls Teddy Daniels und Chuck Aule nach Shutter Island beordert, um den Fall aufzuklären. Eigentlich wollen sie diesen Job schnell hinter sich bringen, doch dann stoßen sie auf Ungereimtheiten und ein heftiger Sturm zieht auf, der eine Rückfahrt aufs Festland unmöglich macht.


Unsere Liebe auf deiner Haut von E. M. Lindsey – Irons and Works #1
(Gay Romance)
Meine Rezension
Nicht nur süße Lovestorys in dieser Reihe, sondern auch die Lebensgeschichten von Menschen mit verschiedenen Handicaps.

Darum geht’s:
Als Derek im Vorraum einer Bank durch einen Stromausfall eingesperrt wird, bekommt er einen Panikanfall. Zum Glück ist ein weiterer Kunde anwesend. Obwohl Basil gehörlos ist, schafft er es, Derek zu beruhigen. Die gegenseitige Sympthie ist von Anfang an da, doch ist Derek mit seinem posttraumatischen Stress überhaupt bereit für eine Beziehung? Und kann Basil das Fiasko vergessen, das er mit seinem Ex erlebte, der nicht gehörlos war und auch wenig Verständnis dafür mitbrachte?


Zero at the Bone von Jane Seville – Zero at the Bone #1 und vier Kurzgeschichten mit Jack und D
(Gay Romance Thriller)
Meine Rezension
Thriller und Gay Romance in einem Buch – diese Kombination verbindet meine beiden absoluten Lieblingsgenres miteinander.

Darum geht’s:
Der Chirurg Jack Fancisco beobachtet zufällig einen Mafiamord und will dies auch vor Gericht bezeugen. Damit er bis zur Gerichtsverhandlung überlebt, kommt er ins Zeugenschutzprogramm. Doch der Profikiller D spürt ihn trotzdem auf, bringt es aber nicht fertig, Jack zu töten. Schließlich hätte D den Mordauftrag nie freiwillig angenommen, doch er wird erpresst und dazu gezwungen. Nun sitzen sie beide in der Tinte. Sobald die Mafiabosse mitbekommen, dass D Jack nicht ermordet hat, schicken sie den nächsten Auftragsmörder für Jack. Und auch D ist seines Lebens nicht mehr sicher, denn auch als Killer darf man es sich nicht mit seinen Auftraggebern verderben und der Erpresser hat offensichtlich ein Hühnchen mit D zu rupfen. Es bleibt ihnen nur eins: sie müssen zusammen fliehen.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
4 Stunden her

Guten Morgen Gabi, da ich ja bevorzugt Fantasy lese, ibezieht sich mein Beitrag tatsächlich heute nur auf dieses Genre. Obwohl ich auch gerne viktorianische Krimis oder Krmireihen lese, Von Deiner Auswahl kenne ich kein einziges Buch, nur von Shutter Island habe ich schön gehört, aber auch nicht den Film gesehen. Liebe Grüße Petra

Andrea
3 Stunden her

Guten Morgen Gabi :)

Ja stimmt, die Lieblingsbücher zeigt man ja eh schon recht oft. Insofern wars wirklich nicht so einfach. Ich habs am Ende in Kategorien eingeteilt und bin damit eigentlich ganz zufrieden :)
Gay Romance ist bei mir auch vertreten, Thriller sind erst nächste Woche dabei.

Lieben Gruß
Andrea
Mein typischer Buchgeschmack: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-mein-typischer.html

2 Stunden her

Hallo Gabi,
von deinen Büchern kenne ich keines, aber CHRIS CARTER steht auf meiner Wunschliste, er wurde mir schon sehr oft ans Herz gelegt.
GAY ROMANCE ist jetzt nicht so meins, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Romance nicht wirklich viel anfangen kann. Als ich jung war (haha) war das anders, aber inzwischen hat sich das geändert.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k4v

2 Stunden her

Schönen guten Morgen!

Bei Gay Romance oder überhaupt Romance, egal in welcher Sparte, bin ich ja komplett raus :D
Krimis und Thriller dagegen lese ich sehr gerne in allen Variationen, ob in der Gegenwart, historisch oder mit Fantasy / Mystery Elementen, das mag ich alles, lese aber in letzter Zeit nicht so viel wie ich gerne möchte, weil mir einfach die Zeit fehlt und ich in so vielen Genren unterwegs bin ^^

Von Chris Carter hab ich schon sehr viel gehört – und mein Vater und meine Schwiegermutter mögen diese Reihe sehr, ich hab sie aber noch nicht ausprobiert. Witzigerweise ist diese Art Thriller grade nicht so meins. Das kommt aber sicher wieder :)
Science Fiction mag ich auch sehr, auch das kommt grade leider viel zu kurz bei mir!

Von Shutter Island kenne ich den Film, den ich großartig fand, aber zum Buch bin ich bisher leider noch nicht gekommen, das steht aber noch an. Muss nur schauen, wann ich wohl mal dazu komme …

Liebste Grüße, Aleshanee