[Top Ten Thursday] Bestimme ein Land und zeige 10 Bücher, die ihren Schauplatz dort haben

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Nach der etwas kniffligen Aufgabe der letzten Woche wird es diese Woche wieder leicht für mich. Ich könnte problemlos 10 tolle Bücher finden, die in Deutschland spielen, Großbritannien, USA oder Österreich. Da ich skandinavische Thriller und Krimis liebe, habe ich aber versucht, ein einziges skandinavisches Land herauszugreifen und dafür eine Top Ten zusammenzustellen. Ich habe mich für Schweden entschieden und das ist

meine schwedische Top Ten:

Kalte Nacht von Anne Nørdby – Tom Skagen #2
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Tom Skagen muss sich endlich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Deshalb fährt er spontan in seine alte Heimat nach Schweden, trifft auf seine Jugendliebe Maja und stolpert mit in den Mordfall, den sie bearbeitet. Er kann es nicht lassen, und beginnt ebenfalls zu ermitteln, wieso der deutsche Familienvater mit seinen zwei Töchtern scheinbar grundlos gegen einen Baum gefahren und die Mutter spurlos verschwunden ist.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Dein totes Mädchen von Alex Berg
(Roman)
Meine Rezension

Klappentext:
Was geschieht mit dir – wenn der Tod dein Leben bestimmt?
Caroline kann immer noch nicht glauben, dass ihre Tochter Lianne tot ist. Ein Autounfall hat die 27-Jährige aus dem Leben gerissen. Außer sich vor Trauer und Wut, flieht Caroline aus Hamburg in die Einsamkeit der schwedischen Wälder. Als sie das Haus ihrer Familie am See erreicht, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Und schnell wird klar, dass Caroline Schuldgefühle plagen, die über die Trauer weit hinausgehen. In der tiefen Ruhe der schneebedeckten Wälder entzieht sie sich immer mehr der Realität. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson auftaucht, ihre einstige Jugendliebe, mit einem entsetzlichen Verdacht.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Sieben minus eins von Arne Dahl – Berger & Blom #1
(Kriminalroman)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Sam Berger ist überzeugt, einem Serientäter auf der Spur zu sein, doch niemand anders lässt seine Indizien gelten. Deshalb macht sich der Stockholmer Ermittler in einem Alleingang auf die Suche nach dem Mann, den er für den Mörder von mehreren 15jährigen Mädchen hält – und gerät selbst in die Schusslinie.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Schuld, die man trägt von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt – Sebastian Bergman #8
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Neben der Leiche einer Frau wird an der Wand eine Nachricht für Sebastian Bergman gefunden – eine direkte Aufforderung, den Mörder zu überführen. Es bleibt der Reichsmordkommission unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja nichts anderes übrig, als Sebastian doch an den Ermittlungen zu beteiligen, auch wenn niemand davon begeistert ist.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der Hypnotiseur von Lars Kepler
(Krimi)
Meine Rezension

Klappentext:
Vor den Toren Stockholms wird die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden auch dessen Frau und Tochter aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weitere Schwester gibt, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss. Er setzt sich mit dem Arzt Erik Maria Bark in Verbindung, der den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhören soll. Bark gelingt es schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Weisser Tod von Liza Marklund – Annika Bengtzon #9
(Krimi)
Meine Rezension

Klappentext:
In einer Schneewehe liegt eine blasse schöne Frau. Sie ist nicht die Erste, die in den vergangenen Monaten in einem Stockholmer Vorort erstochen wurde. Journalistin Annika Bengtzon glaubt nicht an einen Serienmörder und beginnt zu recherchieren. Plötzlich bricht eine Katastrophe über sie herein: Ihr Mann Thomas ist in Afrika entführt worden. Er ist derzeit in Nairobi mit einer internationalen politischen Delegation. Nach und nach exekutierendie Geiselnehmer die Mitglieder der Gruppe. Annika reist sofort dorthin und versucht mit allen Mitteln, ihren Mann zu retten.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der Mörder und das Mädchen von Sofie Sarenbrant
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Cornelia hat es fast geschafft, ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen. Die neue Wohnung ist gemietet und die Koffer sind gepackt, aber an dem Tag, an dem sie mit ihrer Tochter Astrid die Villa verlassen will, findet Astrid ihren Vater erstochen im Gästezimmer. Die Ermittlungen in diesem Mordfall übernimmt Emma, die Schwester von Cornelias bester Freundin, doch das bringt Cornelia auch keine Vorteile – sie ist die Hauptverdächtige.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der Tote auf Öland von Agneta Sjöberg – Luna Bofink und ihr Team ermitteln #1
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Die Burg Eketorp ist ein Touristenmagnet auf der schwedischen Insel Öland. Der Fund einer nackten Leiche mit grausam zerstörtem Gesicht sorgt für Aufruhr. Und auch die zweite, ebenso zugerichtete Leiche lässt die Ermittler um die Kommissarin Luna Bofink ratlos zurück. Es fehlen Motiv sowie Verdächtige und es scheint nicht einmal eine Verbindung zwischen den Opfern zu existieren.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Tödlicher Mittsommer von Viveca Sten – Andreasson / Linde #1
(Krimi)
Meine Rezension

Inhalt:
Es ist ein heißer Julimorgen auf Sandhamn im Stockholmer Schärengarten. Eine männliche Leiche liegt angespült am Weststrand der Insel. Als eine gute Woche später nicht weit davon entfernt eine brutal ermordete Frau aufgefunden wird, muss sich Thomas Andreasson von der Polizeidienststelle Nacka des Falls annehmen. Anhaltspunkte gibt es kaum. Was verband die Toten mit Sandhamn? Welche Geheimnisse verbergen sich in dem kleinen Ort? Gequält vom Verlust seiner neugeborenen Tochter und von einer zerbrochenen Ehe stürzt Thomas sich in die Ermittlung. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von seiner Jugendfreundin Nora Linde, die mit ihrer Familie die Sommermonate auf der Insel verbringt.
Ein Mörder geht um in der Ferienidylle, und der Druck auf die Polizei wächst. Thomas Andreasson muss den Täter finden, bevor noch ein Mensch stirbt …

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Krähenmädchen von Erik Axl Sund – Victoria Bergman #1
(Psychothriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
In Stockholm taucht die grausam zugerichtete Leiche eines Jungen auf, den niemand zu vermissen scheint. Die Polizistin Jeanette Kihlberg bearbeitet den Fall und leider bleibt es nicht bei diesem einen toten Jungen. Sie entdeckt, dass die Psychologin Sofia Zetterlund mit einem der Opfer zu tun hatte und sucht ihren Rat. Was haben die ermordeten Flüchtlingskinder gemeinsam? Sind sie Opfer von Sexualverbrechern geworden?

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
18 Tage her

Schönen guten Morgen!

Ich hab gehofft, dass einige von euch auf andere Länder ausweichen als die üblichen – England, USA und Deutschland dürften wohl oft vorkommen, gerade England dominiert bei mir, deshalb hab ich mich für Frankreich entschieden und gerade so 10 voll bekommen :)
Schweden finde ich eine super Wahl! Ich kenne noch viel zu wenige skandinavische Thriller und freu mich über deine interessante Auswahl!

Zwei davon kenne ich sogar: die Reihe von Hjorth & Rosenfeldt, die mir bisher sehr gut gefallen hat. Wie es aussieht, kommt wohl leider kein weiterer Band mehr. Ich hab zumindest nichts gehört… aber gesehen dass von Rosenfeldt nächstes Jahr was neues kommt.
Und das Krähenmädchen hab ich ebenfalls gelesen, den ersten fand ich hier echt klasse, die Fortsetzungen waren okay.

Liebste Grüße, Aleshanee

18 Tage her

Hallo Gabi,
ich glaube die größte Herausforderung heute war erst einmal ein passendes Land zu finden. An Skandinavien habe ich auch gedacht, aber ich wollte den Beitrag nicht so krimilastig machen … etwas anderes hätte ich zum Land vermutlich nicht gefunden.
Von deinen Büchern kenne ich die meisten Bücher nur vom Sehen, nur Viveca Sten habe ich gelesen … wobei mir die Reihe nicht so gefällt, da hat mich die TV-Serie eher begeistert (und war auch der Grund warum ich die Bücher gelesen habe … zumindest bis Band sechs, mal schauen wann ich Lust und Muße habe weiter zu lesen)
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l1r

18 Tage her

Guten Morgen,
da hätte ich heute kein Buch zu gehabt. Ich lese keine nordischen Krimis, weil sie mir zu düster sind. Ich lese eher cosy Krmis, die machen mir keine Angst. Und als Belletristik hätte ich auch kein Schweden, nur von Astrid Lindgren die Kinderbücher, die ja eher irgendwo spielen. Ein schweres Land also, toll, dass Du es Dir nicht leicht gemacht hast. Liebe Grüße Petra

18 Tage her

Huhu Gabi,

da ich ja, wie bekannt, aktuell weniger Krimis und Thriller lese, entgehen mir besonders die skandinavischen Settings. Dafür wandel ich mit High/Epic Fantasy durch Welten, die es überhaupt nicht gibt. :D
Dies machte es mir aber bei dieser Aufgabe recht schwer ein eher außergewöhnliches Land auszusuchen.

Obwohl mir ein paar Cover bekannt vorkommen, kann ich nicht wirklich sagen, ob ich diese auch wirklich schon einmal wirklich wahrgenommen habe.

10 Bücher, die in den USA spielen | Top Ten Thursday №152

Cheerio
RoXXie

16 Tage her

Huhu Gabi :)

Schweden ist auch eine spannende Wahl – und ich hätte jetzt auch vermutet, dass sich da viele Krimis/Thriller zu finden lassen. Deine Liste beweist das ja sehr gut :)
Da das aber so gar nicht meine Genre sind, wäre das für mich heute keine Option gewesen^^ ich kenne von den Büchern auch kein einziges.

Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2025/11/top-ten-thursday-ein-land-viele.html