Gekrallte Gerechtigkeit von Molly Fitz – Moss O’Malleys magische Missionen #1

Darum geht’s:

Moss O’Malley ist ein Gestaltwandler und ein Dieb, der dummerweise erwischt wurde. Als Strafe muss er drei Jahre in seiner Katzengestalt im berüchtigtsten Katzengefängnis verbringen – oder einer Agentin des magischen Strafvollzugssystems bei der Aufklärung eines verzwickten Falles helfen.

So fand ich’s:

Moss ist es gewohnt, sich jederzeit in seine menschliche Gestalt verwandeln zu können und sieht seiner Strafe als Katze mit Grausen entgegen. Ekliger Brei zum Essen, ein stinkiges Katzenklo statt einer vernünftigen menschlichen Toilette und alles, was er sagt, wird von den Menschen nur als “Miau” wahrgenommen. Auch wenn er Verbrecher mit Leib und Seele ist, für den es zur Verbrecherehre gehört, sich nicht auf die Seite der Polizei zu stellen, ist das Angebot von Agentin Kaye Godwin einfach zu verlockend. Und dass Kaye nicht gerade die Star-Ermittlerin ist, sondern nur eingesetzt wird, weil niemand anders verfügbar ist, macht sie für Moss schon sympathischer. Die beiden raufen sich nach und nach zusammen und ergänzen sich zu einem wunderbaren Team.

Neben der Welt, wie wir sie kennen, gibt es magiebegabte Wesen und Gestaltwandler, von denen die gewöhnlichen Menschen nichts wissen. Deshalb fallen sie auch auf einen Betrüger herein, der ihnen mit magischen Tricks ihr Geld abknöpft. Da alle Ermittler, die sich mit dem Fall befasst haben, inzwischen verschwunden sind, müssen Kaye und Moss ran.

Moss arrangiert sich noch damit, als Katze in vielen Dingen eingeschränkt zu sein und seine Sicht auf die Dinge, die eine witzige Mischung aus Katzeninstinkten und menschlichem Wissen ist, hat mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht. Seine Cleverness und die coole Art hilft ihm ebenfalls bei den Ermittlungen.

Der Ton der Erzählung ist leicht und humorvoll und wer Spaß an cosy crime hat, der wird sich hier wunderbar unterhalten fühlen. Kuschelige Wohlfühllektüre ist dieser Katzenkrimi auf jeden Fall. Moss und Kaye haben mich mit Augenzwinkern und magischen Ermittlungen aus dem Alltag herausgeholt und ich freue mich darauf, mehr von dem ungleichen Ermittlerduo in einer fantastischen Welt zu lesen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Paws and Probable Cause / Gekrallte Gerechtigkeit
Purebreds And Purrjury / Tatzen und Täter
Pets and Parolees / Wandlerwahnsinn

Herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Gekrallte Gerechtigkeit
Original-Titel: Paws and Probable Cause
Autor/in: Molly Fitz
Übersetzer/in: Ursula Mirwald
ISBN / ASIN:
‎ B0B8R8X51X
Serie: Moss O’Malleys magische Missionen
Sprache:
Deutsch
Genre: Cosy tierisches Crime
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
eBook
Seitenzahl: 190
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Katzengeheimnisse von Molly Fitz

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments