[Hörbuch] Verheißung: Der Grenzenlose von Jussi Adler-Olsen – Sonderdezernat Q #6

Darum geht’s:

Polizeikommissar Habersaat steht kurz vor der Pensionierung und hat den Mordfall, dem er sein halbes Leben gewidmet hat, noch immer nicht aufgeklärt. Nachdem er vergeblich versuchte, den Fall um die junge Alberte, die angefahren und in einen Baum geschleudert wurde, beim Sonderdezernat Q unterzubringen, begeht er spektakulär Selbstmord. Nun werfen Carl Mørck und sein Team doch einen Blick auf den Fall.

So fand ich’s:

Atu Abanshamash verbreitet die “Lehre von der Transzendentalen Vereinigung von Mensch und Natur” und sammelt einen Kreis von Anhängern um sich, der zu einem großen Teil aus hingerissenen Frauen besteht. Seine rechte Hand und Partnerin Pirju versucht mit harter Hand und ohne Skrupel, ihren Platz an seiner Seite zu verteidigen.

Wie bei der “Sonderdezernat Q”-Reihe üblich, laufen die beiden Handlungsstränge um Habersaats Tod und seinen Ermittlungen im Mordfall Alberte einerseits und den Ereignissen um den spirituellen Führer Atu andererseits lange Zeit nebeneinander her und man entdeckt nur kleine Überlappungen hier und da. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Adler-Olsen es schafft, die unabhängigen Handlungsstränge dann doch schlüssig und harmonisch miteinander zu verweben. Auch in diesem Band ist das wieder klasse gelungen, dass beide Teile für sich einen Lesesog entwickeln und in der Vermischung dann noch viel mehr.

Natürlich tragen Carl, Assad und Rose als Figuren wieder ihren eigenen Unterhaltungswert bei, inzwischen verstärkt durch den übereifrigen, aber planlosen Gordon, der seinen eigenen chaotischen Charme entwickelt. Nach wie vor freue ich mich über jedes Fitzelchen Information und jeden Auftritt von Carls früherem Kollegen Hardy, der im Dienst schwer verletzt wurde, und bei Carl zuhause wohnt. Ich würde mich sehr freuen, wenn er mehr Gehirnschmalz zu den Ermittlungen beitragen dürfte.

Adler-Olsen schafft es, jeden Fall ein bisschen anders aufzuziehen und auf ganz eigene Weise zu erzählen. Auch dadurch ist die Serie bis jetzt immer spannend und überraschend geblieben. Die Menschen werden sehr persönlich bis in ihr Inneres betrachtet und obwohl immer reichlich Personen in seinen Büchern vorkommen, hatte ich nie Probleme damit, sie auseinanderzuhalten und in ihrer Individualität wahrzunehmen.

Auch dieser 6. Band hat mich wieder komplett überzeugt und ich bin und bleibe ein Fan der ganz besonderen Ermittler des Sonderdezernat Q und natürlich von Jussi Adler-Olsen. Das Hörbuch zum nächsten Fall “Selfies” liegt hier schon bereit.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Erbarmen
Schändung
Erlösung
Verachtung
Erwartung
Verheißung
Selfies
Opfer 2117
Natrium Chlorid

Werbung

Titel: Verheissung – Der Grenzenlose
Original-Titel: Den grænseløse
Autor/in: Jussi Adler-Olsen
Übersetzer/in: Hannes Thiess
Sprecher/in: Wolfram Koch
ISBN / ASIN: ‎B00TZSKPMQ
Serie: Sonderdezernat Q #6
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: Der Audio-Verlag
Erscheinungsjahr:
2015
Medium:
Ungekürztes Hörbuch
Hördauer: 18 Stunden 22 Minuten
Seitenzahl Print: 608
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments