[Hörbuch] Einsamer Wolf – von Gregg Hurwitz – Orphan X #9

Darum geht’s:

Evan will den entlaufenen Hund seiner Nichte wiederfinden und gerät mitten in einen Auftragsmord. Die Wölfin, wie sich die Killerin nennt, scheint nicht solche Skrupel wie Evan zu kennen. Sie schreckt nicht davor zurück, auch Unschuldige zu töten und das geht Evan gegen den Strich. Um die geheimnisvolle Frau aufzuspüren, durchleuchtet er Opfer und möglichen Auftraggeber der Wölfin.

So fand ich’s:

Ausnahmsweise ist Evan Smoak, der disziplinierte und immer wachsame Profi, einmal nicht hoch konzentriert und gerät in große Schwierigkeiten, als er in einen Tötungsauftrag der Wölfin, einer Profikillerin, hineinstolpert. Denn hier begegnen sich zwei auf Augenhöhe und Evan muss alles aufbieten, was er kann. Ich wurde von dem Lesesog förmlich mitgerissen und habe mir eine Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich das Hörbuch nicht pausieren konnte, bevor es zu Ende erzählt war.

Ich liebe es besonders, wenn beide Welten, in denen Evan lebt, aufeinanderprallen. Denn einerseits ist er ein bestens ausgebildeter Profi, der für jede Art von gefährlichen Situationen gewappnet ist, der mehrfach vorausdenkt und keine Waffe braucht, weil er selbst eine Waffe ist. Und andererseits ist er sozial unbeholfen und tut sich schwer mit Alltagssituationen, die unsereins eher keine Probleme bereiten. So muss er beispielsweise an einer Eigentümerversammlung teilnehmen und beobachten, wie zwei Personen verbissen um den Vorsitz der Eigentümergemeinschaft wetteifern, während ein Stück menschliches Ohr Evans Hosentasche durchblutet. Und dass er mit Joeys Hilfe hochmoderne Gesichtserkennungssoftware einsetzt, um den Hund seiner Nichte wiederzufinden und die Suche nach dem hässlichen, aber heiß geliebten Loco wie eine Spezialoperation aufzieht, hat mich mehr als einmal schmunzeln lassen.

Die hochintelligente Joey, aus der mittlerweile eine junge Frau geworden ist, ist eine der wenigen Vertrauten Evans und die beiden teilen auch die soziale Unbeholfenheit gegenüber anderen Menschen. Miteinander pflegen sie eine raue, aber intensive Verbindung. Sie sind ein tolles Team und ich liebe es, die beiden zu erleben, wie sie Hand in Hand arbeiten und sie auch in ihren sozialen Defiziten oft genug übereinstimmen.

Neben Humor und Action gibt es auch hier wieder eine Tiefe, die man nicht in allen spannenden Thrillern findet. Evans Familiensituation und auch die Hintergründe für den Mordauftrag der Wölfin haben eine philosophische Komponente und Evan zeigt auch seine grüblerische und verletzliche Seite.

Ich liebe diese Serie und die beiden Hauptfiguren Evan Smoak und Joey Morales sehr und nachdem der letzte Band ein kleines bisschen geschwächelt hat, finde ich diese neunte Episode tatsächlich am besten in der ganzen Serie. Deshalb musste ich auch gleich nachsehen, was wir in Zukunft von Orphan X erwarten dürfen. Der 10. Band ist im englischsprachigen Original bereits erschienen und Band 11 für Februar 2026 angekündigt. Und ich kann es kaum erwarten!

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Orphan X / Orphan X
The Nowhere Man / Projekt Orphan
Hellbent / Rache der Orphans
Out of the Dark / Die Spur der Orphans
Into The Fire / Das Vermächtnis der Orphans
Prodigal Son / Der verlorene Sohn
Dark Horse / Dark Horse – Der Außenseiter
The Last Orphan / Der letzte Orphan
Lone Wolf / Einsamer Wolf
Nemesis /
Antihero (erscheint 10.02.2026) /

Werbung

Titel: Einsamer Wolf
Original-Titel: Lone Wolf
Autor/in: Gregg Hurwitz
Übersetzer/in: Michael Krug
Sprecher/in: Stefan Lehnen
ISBN / ASIN:
‎ 978-3989555778
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Orphan X #9
Verlag: Ronin Hörverlag
Erscheinungsjahr:
2025
Medium:
Hörbuch, ungekürzte Lesung (Audible)
Hördauer: 13 Stunden 50 Minuten
Seitenzahl Print: 442
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments