[Top Ten Thursday] Zeig uns deine 10 buchigen Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte.

Diese Woche dreht sich die Aktion um Flops bzw. Enttäuschungen. Ich versuche, die bei der Buchauswahl schon zu vermeiden und habe im Laufe der Jahre ein ganz gutes Händchen dafür entwickelt, was mir wohl gefallen würde oder nicht. Als Serienfan kann mir schon mal ein schwächerer Band in die Finger kommen, aber wenn die Serie an sich top ist, sind normaleerweise auch die schwächeren Bände immer noch lesenswert. Ich hatte sofort den Gedanken, dass ich keine 10 Flops für 2022 zusammenbekommen würde. Also habe ich mich eher auf Enttäuschungen konzentriert und die in meinen Augen schwächsten Bücher aufgelistet, bei denen ich nennenswerte Kritikpunkte hatte. Und trotzdem wurden es nur 8 Bücher. Was mich im Grunde freut, denn wenig Enttäuschungen bedeutet ein tolles Lesejahr 2022.

Unsterblich
von Jens Lubbadeh
(Roman)
Meine Rezension

Punching the V-Card (englisch)
von Leta Blake
(Gay Romance)
Meine Rezension

2040: Tag der Deutschen Einheit
von Patrick Baumann
(Thriller)
Meine Rezension

Flug 416
von T.J. Newman
(Thriller)
Meine Rezension

Die Tore der Assassinen
von Dave Cobbler
Vortices Spiritus #1
(Krimi Fantasy Chicklit)
Meine Rezension

Bruch: Ein dunkler Ort
von Frank Goldammer
Felix Bruch #1
(Kriminalroman)
Meine Rezension

Dass der Kaffee nicht mehr schmeckt, ist mein kleinstes Problem
von Ann-Marlene Henning
(Sachbuch)
Meine Rezension

Blutbuch
von Kim de l’Horizon
(Roman)
Meine Rezension

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr her

Ahoi Gabi,

wie interessant, ausgerechnet Blutbuch bei dir auf der List entdeckt, das hat doch sogar den Buchpreis gewonnen. Zeigt mal wieder schön, wie unterschiedlich die Perzeptionen doch sind! Ich guck gleich mal in deine Rezension rein, was dich gestört hat ^^

Hier mein Beitrag – auch ich habe nicht die vollen 10 zusammenbekommen; wie schön :D

Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR

1 Jahr her

Hallo Gabi,
von deinen Büchern kenne ich keines und ich kann auch nicht sagen, dass ich von ihnen angesprochen werde. Von Jens Lubadeh habe ich bisher nur ein Buch gelesen, aber das hat mich nicht überzeugt, so dass ich auch an weiteren Büchern des Autors keine Lust mehr habe. Ich habe sogar den Titel des gelesenen Buchs vewrgessen….
Liebe Grüße
Martin

1 Jahr her

Guten Abend Gabi :o)
Erfreulich, dass du die LIste nicht vollmachen konntest. ‘Unsterblich’ hat mein Mann gelesen und fand es damals gut. Inzwischen hat er auch alle anderen Bücher des Autors gelesen.
Ansonsten kenne ich von deinen Büchern keines. Das Sachbuch klingt interessant, aber deine Kritik lässt mich dann doch auch eher zurück schrecken.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2023 und wieder eine nicht gefüllte Flop-Liste :o)
Ganz liebe Grüße
nef

1 Jahr her

Schönen guten Morgen!

Das ist doch super wenn du gar nicht so wirkliche Flops hattest und die Liste gar nicht voll bekommen hast :)
Von deinen Büchern kenne ich kein einziges muss ich gestehen. Von “Blutbuch” hab ich natürlich gehört, aber das reizt mich nicht.
Die anderen sprechen mich auch nicht so wirklich an – bis auf das Cover von Die Tore der Assassinen, aber du hast “ChickLit” mit reingeschrieben und das mag ich eigentlich gar nicht *lach*

Liebste Grüße, Aleshanee

1 Jahr her

Hallo Gabi,
diese Woche ist es ja ein gutes Zeichen, wenn die Liste nicht voll ist.
Ich kenne keins der Bücher, aber von Frank Goldammer habe ich Teil 1 bis 3 der Max Heller-Reihe gelesen. Bisher gefällt mir die Reihe gut.
Das Gute bei solchen Flop/Enttäuschungen-Liste ist es, dass meine Wunschliste nicht weiteranwächst. Normalerweise lese ich mir die Klappentexte durch. Wenn diese dann interessant sind, schaue ich mir gerne die Leseprobe an. Diese Woche spare ich mir das. Meine Wunschliste wird sich freuen. :-D
Liebe Grüße
Tinette

Andrea
1 Jahr her

Guten Morgen Gabi :)

Je besser man seine Vorlieben kennt, desto eher entwickelt man ein Händchen dafür, was einem gefallen könnte und was nicht. Ich bin auch froh, dass die meisten Bücher mich letztes Jahr überzeugen konnten und es nicht so viele Flops & Enttäuschungen gab.
Von deiner Liste kenne ich bisher noch kein einziges Buch, verpasst scheine ich aber nicht viel zu haben ;)

Lieben Gruß
Andrea
Meine Flops aus 2022

1 Jahr her

Hallo Gabi,

es freut mich sehr, dass du trotz intensiver Suche nur auf acht Bücher gekommen bist!

Was du zu Serien sagst, kann ich absolut unterstreichen. Vor allem bei längeren Serien verwirren mich zwar schwächere Bände etwas, aber sie halten mich nicht vom Weiterlesen ab. Meist bleibt man ja wegen der Charaktere dran und die sind in den einzelnen schwachen Bänden ja nicht schlechter.

Von deinen Büchern sagen mir nur zwei etwas. “Flug 416” fand ich sogar ganz interessant, aber da ich sehr gerne fliege, versuche ich nicht unbedingt absichtlich solche Thematiken zu lesen. Man weiß dann ja doch nie, was so ein Buch mit einem machen könnte.
“Blutbuch” hat mich nie angesprochen. Ich habe mir mal durchgelesen worum es geht und überlegt dem Buch eine Chance zu geben, aber irgendwie hatte ich doch ein sehr starkes Gefühl, dass es mich gar nicht ansprechen würde.

Liebe Grüße,
Sandra

1 Jahr her

Guten Morgen, jetzt habe ich mir zwei Rezensionen durchgelesen, weil ich neugierig war, wie Du formulierst. Zu Unsterblich, das ich auch gelesen habe und das mir gut gefallen hat. Und zu Cobbler, weil ich ja gerne Fantasy lese. Das Cover hätte mich sicherlich auch verführt aber wenn ich Deine Rezension lese, verspricht es viel und hältt nichts. Schade. Dann kann ich das mal auf meiner Wunschliste streichen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra