[Top Ten Thursday] Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Zum Ende des Alphabets wird es etwas schwieriger, genug Buchtitel zu finden, die mit den geforderten Buchstaben beginnen.

Bücher, die mit X beginnen, gab es bei mir gar nicht und nur drei, die mit Y beginnen. Ich bin gespannt, ob andere TeilnehmerInnen solche Buchtitel gefunden haben. Titel, die X oder Y enthalten, die man hilfsweise auch nehmen konnte, hatte ich reichlich. Besonders bei den englischsprachigen Büchern finden sich viele Titel, aus denen ich wählen konnte. So einfach wollte ich es mir aber dann doch nicht machen und habe nur deutschsprachige Bücher mit X oder Y irgendwo im Titel ausgewählt.

Und diese hier haben es in meine Top Ten geschafft:

Bird Box – Schließe deine Augen von Josh Malerman
(Horror)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Irgend etwas ist los in Russland. Menschen greifen grundlos andere an und bringen sich dann selbst um. Gerüchten zufolge haben sie etwas gesehen, das sie in den Wahnsinn treibt. Nach kurzer Zeit gibt es erste Meldungen über ähnliche Vorkommnisse in Alaska und bald danach verbreitet sich dieses beängstigende Phänomen in den ganzen USA. Gerade war Malories größte Sorge noch, dass sie ungewollt schwanger geworden ist. Doch nun kann sie ihre Eltern nicht mehr telefonisch erreichen und ihre Schwester Shannon ist tot. Da scheint die Zeitungsanzeige eines Fremden, der Leute in seinem Haus aufnimmt, der einzige Lichtblick.


Boxhandschuhe und Seidenkrawatte von Coco Zinva
(Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Brian zieht es immer wieder in die heruntergekommene Bar, weil dort Tom, der heißeste Barmann der Welt, arbeitet. Aus ihrem One Night Stand werden weitere Treffen und anfangs interessieren sie sich nicht besonders dafür, wer genau der andere ist. Beide haben ihre Gründe, um sich bedeckt zu halten. Brian ist der Erbe eines Großkonzerns und verheimlicht seine Homosexualität in der seriösen Geschäftswelt und auch vor seiner Familie. Und Tom ist nicht gerade stolz auf seine kriminelle Vergangenheit.


Der Experte von Mark Allen Smith
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Geiger ist ein Fachmann darin, aus widerspenstigen Leuten die Wahrheit herauszubekommen. Doch als er sich weigert, ein Kind zu foltern, bringt er mächtige Feinde gegen sich auf. Allen voran den Folterexperten Dalton, der Geigers Moralvorstellungen nicht teilt, aber ähnlich gekonnt wie Geiger die Wahrheit mit Einsatz von Gewalt herausfinden kann. Bei ihrer letzten Begegnung wurden sie beide schwer verletzt. Als Geiger sich erholt hat und wieder in der Öffentlichkeit auftaucht, erscheint auch Dalton auf dem Plan – mit dem einzigen Ziel, Rache an Geiger zu nehmen.


Helix – sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Als der US-Außenmimister bei einer Konferenz in München plötzlich verstirbt, wird schnell entdeckt, dass er an einem Virus gestorben ist, der erstaunlicher Weise nur ihm persönlich gefährlich werden konnte. In Brasilien, Afrika und Indien werden verbesserte Pflanzen bzw. Tiere entdeckt, die niemals auf natürliche Weise entstanden sein können. Das Wunderkind Jill, das im Kindesalter bereits am MIT studiert, ist plötzlich verschwunden. Und in einer US-Kinderwunschklinik erhalten Helen und Greg ein unglaubliches Angebot, wie sie zu einem perfekten Kind kommen können.


Yanni’s Story (englisch) von N. R. Walker – Spencer Cohen #4
(Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Yanni hat sich vor seinem brutalen Ex Lance versteckt, doch Spencer Cohen spürt ihn in dessen Auftrag auf. Aber statt Yanni und Lance wieder zusammenzubringen, wie das üblicherweise Spencers Aufgabe ist, hat Spencer gleich erkannt, dass Yanni Hilfe braucht und dass Lance kein guter Mensch, sondern die Person ist, vor dem man Yanni schützen muss. Und Spencer weiß genau, wohin er Yanni bringen muss, damit er die richtige Unterstützung erhält, um wieder auf die Beine zu kommen.


You are the Reason von Renae Kaye (englisch) – The Tav #2
(Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Für Davo steht fest, dass er zwar schwul, aber an ihm so gar nichts mädchenhaftes ist. Er liebt harte Sportarten, ist handwerklich geschickt, treibt sich stundenlang in Baumärkten herum und sowas wie Make up oder gar die Farbe Rosa kommen ihm nicht ins Haus. Er hält sich auch von femininen Männern fern, denn selbst wenn doch nichts auf ihn abfärbt, so entsteht trotzdem ein falscher Eindruck von ihm, alleine schon, weil er in solcher Gesellschaft ist.
Davo trifft ausgerechnet auf Lee, als dieser komplett geschminkt und in einem sexy Damenkleid unterwegs ist. Manchmal ist Lee einfach danach, und wieso sollten manche Kleidungsstücke und bestimmte Farben nur Frauen vorbehalten sein? Lee hat keine Lust, diese Facette zu verstecken. Doch Davo hält ihn erst einmal für eine Frau und ist ziemlich entsetzt über sich selbst, weil er total auf Lee abfährt.


Ypsilons Rache von Lou Bihl
(Roman)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Der Pathologe Kristian Starck hat schon lange ein Sabbatjahr geplant. Er will reisen, ein Fachbuch schreiben und sich darüber klar werden, wie es mit seiner Zukunft als Kris oder als Kristina weiter gehen soll. Bisher hat er nur gewagt, als Frau in Erscheinung zu treten, wenn er weit weg von zuhause war. Soll er sich outen und die Transition zur Frau im Alltag vollziehen oder für den Rest seines Lebens wie bisher nur ab und zu heimlich als Kristina in Erscheinung treten? Er beginnt sein freies Jahr mit einem Gesundheitscheck – und der bringt die Schockdiagnose Prostatakrebs.


Die letzte Party von Clare Mackintosh – Ffion Morgan #1
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Die Bewohner der Luxus-Ferienhäuser “The Shore” feiern ausgelassen Silvester und die Bewohner des kleinen Ortes nebenan sind auch eingeladen. Als am nächsten Morgen die Leiche eines der Verantwortlichen für The Shore gefunden wird, muss die Polizei sich mit einer Reihe Verdächtiger herumschlagen. Und dass Polizistin Ffion Morgan im Kreis der Dorfbewohner aufgewachsen ist und immer noch dort lebt, macht es eher komplizierter als leichter.


Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing
(Roman)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Die ländliche Polizeistation im kalifornischen Sierra hat zu wenig Leute und zu viel Kleinkram, der sie auf Trab hält. Die Tote, die in einem Baum über der Schlucht hängend gefunden wird, bringt Sheriff Luther Opoku schnell an seine Kapazitätsgrenze. Und doch lässt er sich nicht abschrecken von der mächtigen Anwaltsfirma, die Nordvisk, der Arbeitgeber der Toten, schnell auffährt. Luther stochert weiter und entdeckt unglaubliche und unfassbare Dinge, die sich im privaten Forschungsgelände Nordvisks abspielen, das tief in einsamen Wäldern versteckt ist.


Kopf, Herz und Eishockey von Eden Finley und Saxon James – Eiskalt verschossen #1
(Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Foster ist im letzten Jahr des College und sein großes Ziel ist es, für die Eishockeyliga NHL ausgewählt zu werden. Obwohl er sich voll darauf konzentrieren will, verspricht er seinem Zwillingsbruder, ein bisschen auf dessen besten Freund Zach aufzupassen. Der ist neu an Fosters Uni und als echter Nerd sozial ziemlich unbeholfen.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Steffi Bauer
11 Tage her

Guten Morgen Gabi,

als Anfangsbuchstaben hab ich auch kaum was gefunden (nur 2), aber im Titel gabs viel Auswahl bei mir. Auch vor allem beim Y, aber ich denke dass ich mit viel Suchen auch eine X-Liste vollbekommen hätte.

Bird Box hab ich auch gelesen, aber soweit bin ich in meiner Suche gar nicht nach hinten gekommen. Sonst kenn ich ein paar vom Sehen.

Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-407-titel-mit-x-oder-y.html

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
P.S. Irgendwie geht mein Blog-Hintergrund nicht mehr… Deshalb nicht wundern, wenn es so blöd weiß ist, da muss ich mich wohl am Wochenende mal drum kümmern.

Andrea
11 Tage her

Guten Morgen Gabi :)

3 Titel mit Y und keins mit X kommt mir irgendwie bekannt vor^^ und ja, dank englischer Titel kommt das Y ja bei vielen Titeln vor, weswegen ich insgesamt auch nicht soo lange suchen musste.
Vom sehen her kenne ich heute nur die letzten beiden Bücher deiner Liste, gelesen habe ich sie aber auch nicht.

Lieben Gruß
Andrea
Titel mit X und Y: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-titel-mit-x-und-y.html

11 Tage her

Hallo Gabi,

heute haben wir wohl alle auch die Möglichkeit genutzt, Bücher mit Buchstaben im Titel auszusuchen.

Auf deiner Liste kenne ich keinen Titel näher, Helix und Der Experte habe ich aber schon öfter gesehen. Mal sehen, ob andere Teilnehmer:innen die Titel auch nennen werden.

Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
Barbara!

https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-184.html

11 Tage her

Hallo Gabi!

Ja, mit dem Zusatz konnte man dann doch ganz gut fündig werden :)
Ich kenne von deiner Liste Bird Box – das hatte mir allerdings nicht so gut gefallen, da hatte ich einige Kritikpunkte. Den Film dazu hab ich übrigens auch angeschaut, den fand ich ebenfalls nicht gut …
Das von Frank Schätzing hab ich schon länger auf meiner Wunschliste, das würde mich sehr interessieren. Dir scheint es ja gut gefallen zu haben – aber ich dachte mir schon, dass das viel Aufmerksamkeit erfordert. Ist ja bei Büchern von dem Autor meist so ;)

Liebste Grüße, Aleshanee

11 Tage her

Huhu Gabi,

bei Büchern, die mit X beginnen, war ich auch raus. Bei Y konnte ich allerdings ein Buch finden, ansonsten musste ich ebenso auf die Alternative zurückgreifen. Und ich glaube, heute wird es wohl eher wenige Gemeinsamkeiten bei den Teilnehmern geben. Dafür freu ich mich, für mich neue Bücher zu entdecken. Auch wenn sie erst einmal nur auf die WuLi hüpfen dürften. :D

Von deinen Büchern kommt mir das Cover von Helix bekannt vor. Ich kann aber nicht sagen, wo ich es schon einmal gesehen habe.

10 Titel, die mit „X“ oder „Y“ beginnen | Top Ten Thursday №97

Cheerio
RoXXie

10 Tage her

GUten Morgen Gabi, leider habe ich auch nur 3 Bücher, die der Vorgabe entsprechen. Der Rest enthält die Buchstaben im Titel. Ich habe aber tatsächlich eines mit X gefunden. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Ich wünsche Dir einen schönen Freitag. Liebe Grüße Petra

9 Tage her

Hallo Gabi,

ja, ich bin auch nur fündig geworden, da man auch irgendwo im Titel nehmen durfte! Obwohl ich auch da beim X keine Auswahl hatte.

Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, habe aber noch keins davon gelesen.

Liebe Grüße,
Sandra