SUBventur zum 15.01.2018

Mein Name ist Gabi und ich habe Bücher gekauft ;-)

Die neueste Zählung hat folgendes ergeben:

Aktueller SUB (97 Bücher – bei der letzten SUBventur waren es 82)

Adler-Olsen, Jussi –> Schändung (2)
Adler-Olsen, Jussi –> Erlösung (3)
Adler-Olsen, Jussi –> Erwartung (5)
Ahnhem, Stefan –> Und morgen du (1) (NEU)
Ahnhem, Stefan –> Herzsammler (2) (NEU)
Ahnhem, Stefan –> Minus 18 Grad (3) (NEU)
Ambler, Eric –> Die Maske des Dimitrios Q2/2018
Ani, Friedrich –> Der namenlose Tag (1) (NEU)
Asimov, Isaac –> Alle Roboter-Geschichten
Asimov, Isaac –> Die frühe Foundation-Trilogie: Ein Sandkorn am Himmel / Sterne wie Staub / Ströme im All
Asimov, Isaac –> Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation
Asimov, Isaac –> Stahlhöhlen
Asimov, Isaac –> Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen
Boom, Maike van den –> Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können
Bova, Ben –> Mars
Bova, Ben –> Rückkehr zum Mars
Bova, Ben –> Venus
Bova, Ben –> Jupiter
Brodersen, Kai –> Pilsken und Pailletten (NEU)
Brown, Dan –> Origin (Robert Langdon #5) (NEU) Q3/2018

Cleave, Paul –> Der Tod in mir
Cleave, Paul –> Die Stunde des Todes Q3/2018
Dürrenmatt, Friedrich –> Justiz / Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen
Ehmer, Kerstin –> Der weiße Affe (NEU) Q1/2018
Eschbach, Andreas –> Solarstation / Kelwitts Stern (2 Romane in einem Band)
Follett, Ken –> Kinder der Freiheit (3)
Fox, Candice -> Crimson Lake (NEU)
Freytag, Anne –> Den Mund voll ungesagter Dinge Q2/2018
Geschke, Linus -> Das Lied der toten Mädchen (NEU) Q1/2018
Goga, Susanne –> Leo Berlin (1) (NEU) Q1/2018
Goga, Susanne –> Tod in Blau (2) (NEU) Q1/2018
Goga, Susanne –> Die Tote von Charlottenburg (3) Q1/2018
Goga, Susanne –> Mord in Babelsberg (4) Q2/2018
Goga, Susanne –> Es geschah in Schöneberg (5) (NEU) Q2/2018
Haig, Matt –> Ich und die Menschen Q1/2018
Huston, Charlie –> Das Clean Team
Huston, Charlie –> Blutrausch: Ein Joe-Pitt-Roman
Iles, Greg –> 24 Stunden Q3/2018
Iles, Greg –> 12 Stunden Angst
Iles, Greg –> @E.R.O.S.
Iles, Greg –> Natchez Burning Q2/2018
Indriðason, Arnaldur –> Frostnacht
Indriðason, Arnaldur –> Todesrosen
Indriðason, Arnaldur –> Kältezone: Erlendur Sveinssons 6. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Todeshauch: Erlendur Sveinssons 4. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Menschensöhne: Erlendur Sveinssons 1. Fall
Isomäki, Risto –> Die Schmelze
Kallentoft, Mons/Lutteman, Markus –> Die Fährte des Wolfes (NEU) Q3/2018
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan –> These Broken Stars. Lilac und Tarver
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan –> This Shattered World (Starbound) by Amie Kaufman
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan –> Their Fractured Light (Starbound)
King, Wesley –> Daniel is different (NEU) Q1/2018
Landorff, Max –> Der Regler Q4/2018
Link, Charlotte –> Der Beobachter Q4/2018
Löhnig, Inge –> Schuld währt ewig (4)
Louth, Nick –> Die Suche
Lubbadeh, Jens –> Neanderthal (NEU) Q1/2018
MacBride, Stuart –> Die dunklen Wasser von Aberdeen (1) (NEU)
MacBride, Stuart –> Die Stunde des Mörders (2) (NEU)
MacBride, Stuart –> Der erste Tropfen Blut (3) (NEU)
MacBride, Stuart –> Blut und Knochen (4) (NEU)
Maurer, Martin –> Terror Q4/2018
McFarlane, Mhairi –> Es muss wohl an dir liegen Q4/2018
Meester, Tharah –> Die Verführung des Teufels
Meyer, Deon –> Der Atem des Jägers
Meyer, Deon –> Das Herz des Jägers
Meyer, Deon –> Weißer Schatten
Meyer, Deon –> Tod vor Morgengrauen
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen Q2/2018
Noske, Edgar –> Der Fall Hildegard von Bingen
Robotham, Michael –> Adrenalin (1)
Robotham, Michael –> Todeskampf (3)
Robotham, Michael –> Amnesie (2)
Rusch, Kristine K. –> Die Verschollenen (1)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Lautlosen (2)
Rusch, Kristine Kathryn –> Paloma (5)
Rusch, Kristine Kathryn –> Das Marsgrab (4)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Tödlichen (3)
Russo, Meredith –> Als ich Amanda wurde (NEU) Q1/2018
Sandberg, Ellen -> Die Vergessenen (NEU) Q1/2018
Sansom, C.J. –> Der Pfeil der Rache (5) Q4/2018
Schweighöfer, Kerstin –> 100 Jahre Leben: Welche Werte wirklich zählen
Silva, Daniel –> Die Loge (3)
Silva, Daniel –> Das Terrornetz (6)
Silva, Daniel –> Der Auftraggeber (1)
Silva, Daniel –> Der Maler
Sips, Maaike –> Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne Q1/2018
Smith, Roger –> Blutiges Erwachen
Smith, Roger –> Staubige Hölle
Smith, Roger –> Stiller Tod: Thriller
Stowe, Harriet Beecher –> Onkel Toms Hütte: Roman
Wells, Dan –> Ich bin kein Serienkiller
Wells, Dan –> Mr. Monster
Williams, Amanda Kyle –> Broken (2)
Williams, Tad –> Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1
Williamson, Lisa –> Zusammen werden wir leuchten Q3/2018

~

Und das sind die Veränderungen seit der letzten SUBventur: 

Aus dem SUB entfernt:

Baldacci, David –> Die Sammler (2)
Baldacci, David –> Die Spieler (3)
Baldacci, David –> Die Jäger (4) – diese drei Bücher habe ich ungelesen rausgekickt
Whitehead, Colson –> Underground Railroad – gelesen und hier rezensiert

In den SUB rein und gleich wieder raus (Klick auf den Titel führt zur Rezension):

Verbrechen und andere Leidenschaften: 13 schaurig-schöne Geschichten aus dem Oberbergischen
Tote und andere Entdeckungen: 13 schaurig-schöne Geschichten aus dem Oberbergischen
James, Henry -> Das Durchdrehen der Schraube – eine Geistergeschichte   
O’Brien, Deborah –> Ein anderes Wort für Glück
Stassen, Lorenz –> Angstmörder
Cole, Daniel –> Hangman. Das Spiel des Mörders (2)
Monetha, Marco -> Jonas

Maßnahmen zum SUB-Abbau

Okay, kein Druck! Ich weiß, ich liebe Neuerscheinungen und wenn Serienbände frisch erscheinen, dann kann ich nicht nein sagen. In erster Linie ist mein SUB im letzten Quartal so angewachsen, weil ich eben ein paar Neuerscheiungen haben “musste”, die ich noch nicht alle lesen konnte, und ein paar Serienbücher auf Vorrat gekauft habe. Außerdem gibt’s ja auch noch eBooks, von denen ich eine Menge lese und die ich hier in der SUBventur überhaupt nicht betrachte (weil uferlos), die aber auch Lesezeit beanspruchen.

Und ich will mich da auch nicht zurückhalten. Aber der SUB soll auch weg. Also habe ich mir überlegt, für jedes Quartal ein paar SUB-Bücher bereitzulegen, die ich in dieser Zeit lesen möchte. Dann kann ich immer noch nach Lust und Laune das nächste Buch aussuchen, aber die aus der SUB-Liste für das entsprechende Quartal sind eben ganz oben mit dabei. Mal sehen, ob ich es so schaffe, ein bisschen mehr Augenmerk auf die SUB-Bücher zu legen.

Für 2018 habe ich vier Stäpelchen für die Quartale gemacht und ein paar Bücher aus dem SUB draufgepackt. Diese Bücher habe ich oben in der Auflistung mit dem Quartal versehen, in dem ich sie lesen will und sie unten nochmal im Quartals-Block aufgeführt. Auf den vier Stapeln befinden sich so viele Bücher, dass sie in etwa ein Viertel der Menge ausmachen, die ich in einem Jahr lese und das finde ich einen guten Kompromiss zwischen meinem Spaß an Neuerscheinungen und einem merklichen Abbau des SUB.

 

Quartal 1:
Ehmer, Kerstin –> Der weiße Affe
Geschke, Linus -> Das Lied der toten Mädchen (Reziexemplar)
Goga, Susanne –> Leo Berlin (1)
Goga, Susanne –> Tod in Blau (2)
Goga, Susanne –> Die Tote von Charlottenburg (3)
Haig, Matt –> Ich und die Menschen
King, Wesley –> Daniel is different
Lubbadeh, Jens –> Neanderthal (Reziexemplar -lese ich gerade)
Russo, Meredith –> Als ich Amanda wurde
Sandberg, Ellen -> Die Vergessenen (Reziexemplar)
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne

Quartal 2:
Ambler, Eric –> Die Maske des Dimitrios
Freytag, Anne –> Den Mund voll ungesagter Dinge
Goga, Susanne –> Mord in Babelsberg (4)
Goga, Susanne –> Es geschah in Schöneberg (5)
Iles, Greg –> Natchez Burning
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen

Quartal 3:
Brown, Dan –> Origin (Robert Langdon #5)
Cleave, Paul –> Die Stunde des Todes
Iles, Greg –> 24 Stunden
Kallentoft, Mons/Lutteman, Markus –> Die Fährte des Wolfes
Williamson, Lisa –> Zusammen werden wir leuchten

Quartal 4:
Landorff, Max –> Der Regler
Link, Charlotte –> Der Beobachter
Maurer, Martin –> Terror
McFarlane, Mhairi –> Es muss wohl an dir liegen
Sansom, C.J. –> Der Pfeil der Rache (5)


Die SUBventur ist eine Aktion auf KeJas Blogbuch. Wen interessiert, welche Schätze die beiden Damen von KeJas Blogbuch selbst und auch die anderen Teilnehmer in ihrem SUB vergraben haben, kann hier die Beiträge zum Stand 15. Januar bei Kejas Blogbuch finden.

Kerstin und Janna machen einmal im Quartal eine SUBventur. Die Termine sind immer zum 15. Januar, April, Juli und Oktober. Da das sowieso meinem eigenen Rhythmus entspricht, bin ich selbstverständlich auch zu diesen Terminen dabei.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Susanne
6 Jahre her

Hallo Gabi,

der Anfang des Beitrages könnte auch bei einer Sitzung der “Anonymen Buchsüchtigen” vorkommen ;-)

Ich bin stolz auf Dich, Du bist immernoch unter 100, sehr schön.

Liebe Grüße
Susanne

:D :D :D Ich komm mir bei deinem Einstiegssatz so vor, als wären wir bei den anonymen Bookaholics :D :D

Auch ein Aufbau – wie beruhigend, hihi! Hach was wären wir aber auch ohne unseren jeweiligen SuB!? Bin gespannt ob bzw. wie dein Vorhaben klappt – aber weg? Aber doch nicht gänzlich?! o.O *lach
Abbau ist definitiv auch ein Ziel von mir dieses Jahr, aber ein “kleiner” SuB darf bestehen bleiben – habe mir da keine Grenzen gesetzt.

Hab dich auch schon bei uns verlinkt

Reply to  Gabi

Ich hoffe mal echt auf einen Abbau, befürchte aber schlimmes :D meine Einkaufsliste ist schon wieder lang und auch wenn ich nur einen Tag auf der messe sein werde, ich werde bestimmt mind 3 Bücher kaufen :D

Reply to  Gabi

Ich fürchte die Rechnung wird nicht aufgehen :D

6 Jahre her

Hey :)

Die Idee, bestimmte Bücher vom SuB nebenher mit den Neuerscheinungen zu lesen, finde ich gut. Aber den SuB reduzieren funzt meiner Meinung nach trotzdem nur mit der Methode “mehr weglesen, weniger dazukaufen” oder “radikal aussortieren” – wobei ich letzteres echten Büchersuchties sowieso nicht vorschlagen werde, traue ich mich gar nicht :D …
Bin gespannt, wo du in drei Monaten stehen wirst!

Liebe Grüße
Ascari

6 Jahre her
Reply to  Gabi

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

AlinaKunterbunt
6 Jahre her

Das ist ja Mal eine coole Idee mit der Subventur

Ich klink mich hier mal frech ein & sage danke (=

Hui, so viele tolle Bücher. Coole Idee, dass mit den Stapeln. Aber warum kommt “Origin” erst so spät dran? Bin doch so gespannt auf deine Meinung! Kann das Buch vielleicht noch mal den Stapel wechseln? :P
LG, Julia

Reply to  Gabi

Sehr gut! Die Einstellung gefällt mir! ;)