[Top Ten Thursday] Zeig uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte.

Die Aufgabe dieser Woche fällt mir ziemlich schwer. Ich hab sowieso meine Mühe damit, Favoriten herauszupicken, weil ich viele Serien lese und mir bei den meisten Serienbüchern vorher schon sicher bin, dass ich sie mögen oder gar lieben werde, weil ich die Serie an sich mag. Selbst im Vergleich mit den anderen gelesenen Büchern tun sich nicht oft welche deutlich hervor. Und wenn, dann gleich eine ganze Serie und seltener ein einzelnes Buch daraus. Deshalb habe ich bei Serienbüchern auch die restlichen Bände mit verlinkt, denn der ausgewählte aktuelle Band steht meistens nur stellvertretend für die ganze Serie. Ein paar Einzelbände (oder erste Bände einer Reihe) sind aber zum Glück auch dabei. Innerhalb dieser Top Ten gibt es keine Reihenfolge.

Insgesamt bin ich trotz meiner Probleme, Favoriten zu finden, mit meinem ersten Lesehalbjahr sehr glücklich.

Und das ist meine Top Ten:

Die letzte Party von Clare Mackintosh – Ffion Morgan #1
(Kriminalroman)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Die Bewohner der Luxus-Ferienhäuser “The Shore” feiern ausgelassen Silvester und die Bewohner des kleinen Ortes nebenan sind auch eingeladen. Als am nächsten Morgen die Leiche eines der Verantwortlichen für The Shore gefunden wird, muss die Polizei sich mit einer Reihe Verdächtiger herumschlagen. Und dass Polizistin Ffion Morgan im Kreis der Dorfbewohner aufgewachsen ist und immer noch dort lebt, macht es eher komplizierter als leichter.



Vaudrec: Herzen auf verlorenem Posten von Tharah Meester – Cœur trouvé à Venice #5
(Historische Gay Romance)
Meine Rezension (Mit den Links zu den Rezensionen der anderen Bände)

Darum geht’s:
Sobald Dante de Medici und Jean-Jacques Vaudrec de Lille aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Sie ärgern sich gegenseitig mit schlagfertigen Wortgefechten, beide sind nicht auf den Mund gefallen und so landen sie so manchen Treffer. Obwohl sie sich scheinbar nicht leiden können, schleicht sich bei ihrem verbalen Schlagabtausch doch ab und zu ein verstecktes Lächeln auf ihre Lippen und voneinander fernhalten können sie sich auch nicht.

Die anderen Bände der Reihe (sind das nicht herrliche Cover?):



Kalubs End von Elea Brandt – Outlaws in Space #1
(Science-Fiction Space Western)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Der Planet Ranun ist am Ende. Durch den Abbau von Vicarium wurde die Umwelt dauerhaft geschädigt und nun, da die Minen erschöpft sind, leben nur noch wenig Menschen unter schlechten Bedingungen an diesem verlassenen Flecken des Weltraums. Leyo schlägt sich mehr schlecht als recht als Barkeeper durch, doch er hat Amjan und Liska, mit denen er verheiratet ist, versprochen, keine gefährlichen Schmugglerjobs mehr anzunehmen. Aber Liska ist schwanger, das Geld ist knapp, Leyo quält die Abenteuerlust und das führt dazu, dass er sich doch hinreißen lässt, etwas sehr dummes zu tun.



°C – Celsius von Marc Elsberg
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Klimaschützer versuchen immer radikaler, uns darauf aufmerksam zu machen, dass unsere Klimasünden zu bleibenden Schäden auf dem Globus führen. Als die Chinesen die Initiative ergreifen und alle anderen Staaten vor vollendete Tatsachen stellen, wacht die Welt auf. Ein Wettkampf um das Klima entbrennt, dessen globale Auswirkungen niemand wirklich überblicken kann.



[Hörbuch] Der verlorene Sohn von Gregg Hurwitz – Orphan X #6
(Thriller)
Meine Rezension (Mit den Links zu den Rezensionen der anderen Bände)

Darum geht’s:
Der Nowhere Man hat sich zur Ruhe gesetzt und die Telefonnummer, unter der man ihn um Hilfe in höchster Not bitten kann, sollte eigentlich nicht mehr angerufen werden. Als dann aber angeblich seine Mutter am Telefon ist, die ihn kurz nach der Geburt weggegeben hat, und ihn um Hilfe bittet, wird er doch neugierig. Und gerät in einen Strudel von übermächtigen Gegnern und Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit.

Die anderen Bände der Reihe:



Nach deinen Regeln von Tomke Bekker – Nach unseren Regeln #2
(Gay Romance)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Der smarte Wirtschaftsanwalt Adrian hat immer alles unter Kontrolle und es läuft nach seinen Regeln. Als es plötzlich nicht mehr so ist, bricht die sorgsame Konstruktion seines Lebens zusammen. In der psychiatrischen Klinik trifft er auf Matthias, den er vor vielen Jahren aus den Augen verloren hatte. Nicht sein übliches Beuteschema – und natürlich ist auch Matthias in der Klinik, um mit seinen eigenen schwerwiegenden Problemen klarzukommen.



Reliquiae: Die Konstantinopel-Mission von Christoph Görg – Niki Wolff #2
(Historischer Roman)
Meine Rezension (Mit den Links zu den Rezensionen der anderen Bände)

Darum geht’s:
Herzog Leopold von Österreich und Hadmar von Kuenring wurden exkommuniziert und wollen das dringend wieder ändern. Niki bringt sie auf die Idee, dass eine kostbare Reliquie als Geschenk den Papst milde stimmen könnte. Und prompt wird eine Gruppe zusammengestellt, die nach Konstantinopel reisen und so ein wertvolles Geschenk für den Papst finden soll. Und Niki ist unter ihnen.

Die anderen Bände der Reihe:



Die Macht der Wölfe von Horst Eckert – Melia und Vincent #4
(Polit-Thriller)
Meine Rezension (Mit den Links zu den Rezensionen der anderen Bände)

Darum geht’s:
Auf einer Großbaustelle im Düsseldorfer Zentrum werden Leichenteile gefunden. Während Vincent und sein Team ermitteln, wird Melia von der Bundeskanzlerin höchstpersönlich gebeten, ihr diskret bei einem sehr brisanten Problem zu helfen. Und der TV-Journalist Christoph Urban sieht seine Chance, endlich auf die ganze große Bühne zu wechseln.

Die anderen Bände der Reihe:



Unsere Zuflucht auf deiner Haut von E.M. Lindsey – Irons and Works #8
(Gay Romance)
Meine Rezension (Mit den Links zu den Rezensionen der anderen Bände)

Darum geht’s:
Sein Tourette Syndrom hat sich seit langer Zeit nur mäßig gezeigt, doch als es heftiger aufflammt, wird Raf zur Peinlichkeit für seine Frau und untragbar als Schulpsychologe. Um näher bei seiner kleinen Tochter zu wohnen, zieht er in die Gegend, in der auch sein Bruder Tony lebt, zu dem er lange keinen Kontakt hatte. Bei ihm und in dessen Tattoostudio findet er nicht nur Hilfe und jede Art von Unterstützung, sondern auch Luke, der zwar wesentlich jünger ist als Raf, aber genau die Person ist, die Raf braucht – und will.

Die anderen Bände der Reihe (auch eine herrliche Cover-Kollektion!):



Donaumelodien – Fiakertod von Bastian Zach – Geisterfotograf Hieronymus Holstein #4
(Historischer Kriminalroman)
Meine Rezension (Mit den Links zu den Rezensionen der anderen Bände)

Darum geht’s:
Der Mord an Gustav Kaderka scheint die Polizei nicht wirklich zu interessieren. Dafür will der Pathologe Stricker umso dringender wissen, wer seinen Bekannten ermordet hat und beauftragt Hieronymus Holstein, privat zu ermitteln. Einzig ein Termin bei “Madame Asima” im Notizbuch des Ermordeten ist eine magere Spur, die man verfolgen könnte.

Die anderen Bände der Reihe:

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
9 Monate her

Schönen guten Morgen!

“Das eine Highlight” rauszufischen fällt mir auch schwer, aber eine Liste, bei der ich mehrere drauf packen kann, damit komme ich eigentlich immer gut klar :) Natürlich gibt es viele Bücher, die mir gefallen haben, aber es sind dann doch nur einige, die es wirklich geschafft haben, mich ganz besonders zu überzeugen.

Von deinen kenne ich die Reihe um Orphan X. Die finde ich auch großartig, hab aber immer ein paar Kleinigkeiten auszusetzen gehabt bei den Bänden. Der letzte Band ist grade bei mir eingezogen und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Von Tharah Meesters kenne ich ja nur eine Trilogie (hatte ich letztens erwähnt bei dir, glaub ich), bei den anderen Büchern von ihr ist mir die Romantik zu sehr im Vordergrund ^^
Die Reihe von Christoph Görg hab ich ja seit kurzem auf meiner Wunschliste – ich freu mich drauf!

Liebste Grüße, Aleshanee

Steffi Bauer
9 Monate her

Guten Morgen Gabi,

na ist doch super, wenn du mit deiner Liste am Ende zufrieden bist. Darum geht es ja :)
Gelesen hab ich von deiner LIste Orphan X. Teil 1 mochte ich auch echt gerne, Teil 2 hat mich dann nicht vollständig überzeugen können und ich hab dann bisher noch nicht weitergelesen und auch gar nicht mitbekommen, dass die Reihe schon 6 Teile hat. Ich dachte, dass nach Teil 4 Schluss war.

Bei “Die letzte Party” hatte ich auch überlegt, ob ich es lesen möchte. Aber eingezogen ist es bisher noch nicht.

Hier geht es zu meiner Liste: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-360-bisherige-favoriten.html

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

9 Monate her

Guten Morgen Gabi, mir viel es dieses Mal auch nicht so leicht eine Liste zu erstellen. Das liegt aber daran, dass ich für meine Verhälnisse sehr wenig gelesen habe. Irgendwie war ich an den Wochenenden nur unterwegs und unter der Woche lese ich eher weniger sondern schaue Serien. Von Deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch. Liebe Grüße Petra

9 Monate her

Guten Morgen Gabi

Die letzte Party habe ich auch gelesen. Hat mir richtig gut gefallen. Bei °C – Celsius von Marc Elsberg überlege ich noch, ob ich es lesen werde. Die Meinungen gehen ziemlich weit auseinander. Ich werde mir später deine Rezi dazu anschauen. Die anderen Bücher sagen mir leider nichts.

Liebe Grüße von der Gisela

Andrea
9 Monate her

Guten Morgen Gabi :)

Einfach fand ich es auch nicht und ich geb dir Recht, manchmal hat man mehrere Bände gelesen und findet alle super. Da würde ich auch nur ein Buch stellvertretend nehmen – was bei mir dieses Mal nur bei einem Manga der Fall ist.
Vom sehen her sind mir die meisten Bücher ein Begriff, gelesen habe ich bisher noch keins. Am ehesten würde mich momentan “Nach deinen Regeln” reizen.

Lieben Gruß
Andrea
<a href=”https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-buchige-highlights-aus.html”>Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte</a>

9 Monate her

Guten Morgen,
von deinen Büchern kenne ich eigentlich nur die Reihe von Tarah Meesters, allerdings wusste ich nicht, dass da bereits ein neuer Band erschienen ist, ich dachte die Reihe wäre abgeschlossen. Den neuen Band muss ich mir mal anschauen, vielleicht ist der ja wieder besser.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

9 Monate her

Hallöchen Gabi,

ich hatte jetzt nicht unbedingt Probleme bei meinen 10 Favoriten. Doch es war schon schwierig unter den vielen tollen Büchern, die mich in den ersten 6 Monaten begeistern konnten, nur 10 herauszusuchen.
Gerade dann, wenn man mit den Büchern/Reihen ein gutes Händchen hat und wirklich viele 4 bis 5 Sternebewertungen findet, wird es kompliziert.

Von deinen Büchern/Reihen kenne ich nur die Orphan X – Reihe vom Sehen. Ich glaube, dass ich den ersten Band irgendwo auf der WuLi habe. Aber vielleicht versuche ich mich an den Hörbüchern, wie du es getan hast.

10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

Cheerio
RoXXie

9 Monate her

Guten Morgen Gabi,

oh je, ich fürchte hier ist was dabei, das meinen Wunschzettel erweitert…

“Die letzte Party” habe ich schon gesehen, aber nicht beachtet. Dadurch, dass es bei deinen Highlights ist, schaue ich es mir mal genauer an.

Die Reihe um “Orphan X” ist auf meinem Merkzettel, aber ich habe sie noch nicht begonnen. Vielleicht irgendwann. Ich wusste nicht, dass es schon so viele Bücher der Reihe gibt.

“Reliquiae”klingt auch interessant. Das schaue ich mir auch mal an. :)

Lieben Dank und eine gute zweite Lesehälfte!

Liebe Grüße,
Sandra

9 Monate her

Huhu Gabi,

den Gedanken hatte ich auch, so von wegen: “Mir hat aber fast alles in diesem Jahr gefallen.” War echt schwer vor allem da nochmal ne kleine Reihenfolge draus zu machen. Leider kenne ich keins deiner Bücher. Trotzdem lass ich einen Lieben Grüß da.

Claudia

Hallo Gabi,
ich finde es total in Ordnung, wenn man dann ben ganze Reihen zeigt, wenn da ein neuer Band kam, der einen auch wieder total begeistern konnte. Wieso auch nicht? Man betrachtet die Bücher dann ja auch nicht unbedingt unabhängig vom Rest, wenn sie zusammengehören :)
Freut mich auf jeden Fall, dass du mit deinem Lesejahr bisher ganz zufrieden bist.

Von deinen Büchern kenne ich ein paar wenige vom Sehen, viele sagen mir aber nicht so viel. Es schaut aber nach einer interessanten und bunten Mischung aus. :) Im Gay-Romance Bereich könnte ich auch mal wieder mehr lesen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dana

9 Monate her

Hallo Gaby.

Tatsächlich kenne ich keins der Bücher bzw habe noch keins davon gelesen.
Aber es scheinen einige dabei zu sein, die für mich interessant sein könnten.
Von Marc Elsberg habe ich Blackout gelesen und von E.M. Lindsey bisher nur den ersten Teil der Reihe.
Kalubs End und die Reihe von Gregg Hurwitz schaue ich mir mal näher an.

Vielleicht magst du bei mir stöbern.
https://katjasleselounge.blogspot.com/2023/06/mitmachaktion-top-then-thursday-kw-26.html#comment-form

Liebe Grüsse
Katja

9 Monate her

Hallo Gabi,

au weh, mit Reihen lockst du mich weniger, obwohl ich auch immer mal ein Reihenopfer werde. :D 

Manchmal ist es echt schwierig, 10 Highlights zu küren. Gerade, wenn etliche Bücher gleichauf liegen, tut man sich richtig schwer. 

Mir ist es recht leicht gefallen, weil ich bisher 10 Titel mit 5 Sternen bewertet habe. Da brauchte ich nicht mehr viel nachdenken.

Jedenfalls hast du einen richtig guten Genre-Mix zusammengestellt. Da ist viel Abwechslung dabei.

Ein tolles zweites Halbjahr!

Liebe Grüße
Nicole