Menu

Buchiges

[Hörbuch] Oxen – Gefrorene Flammen von Jens Henrik Jensen – Niels Oxen #3

Darum geht's:

Niels Oxen, Margarethe Franck, sogar der mächtige Axel Mossmann sind vom Danehof kaltgestellt worden. Sie leben noch, aber sie sollen keine Gelegenheit bekommen, dem Danehof jemals wieder gefährlich zu werden. Doch so leicht lassen sie sich nicht ausschalten. Als der totgeglaubte Oxen und Margarethe zusammentreffen und beschließen, bei Alex Mossmann um Hilfe anzuklopfen, entdecken sie, dass der alte Fuchs schon längst einen Plan hat.

So fand ich's:

Niels Oxen und Margarethe Franck sind auf sich allein gestellt. Selbst Mossmann wurde in Pension geschickt und kann offiziell keine Ermittlungen mehr anstellen. Nun sind sie angewiesen auf Improvisationstalent, alte Freundschaften, Mut und Cleverness. Hier tut sich besonders der undurchsichtige ehemalige Geheimdienstchef Mossmann hervor, der Oxen fast den Rang als Held dieses letzten Bandes abläuft und im Hintergrund extrem geschickt die Fäden zieht.

Die Spannung bezieht diese Geschichte nicht unbedingt aus Actionszenen, sondern aus dem gegenseitigen Belauern, umeinander Herumschleichen und dem Drang, persönliche Rache an den kaltschnäuzigen Führungspersonen des Danehof zu nehmen und ihre kriminellen Machenschaften aufzudecken. Dazu müssen Oxen, Franck und Mossmann an verschiedenen Stellen ansetzen und die Schlinge immer enger ziehen. Das erzeugte für mich einen Sog, in dem ich das Hörbuch in kürzester Zeit durchgehört hatte.

Die Verflechtungen von Politik und Industrie, die mächtigen Taktierer im Hintergrund, machthungrige Menschen, die auch vor Verbrechen nicht zurückschrecken - das wollen Oxen, Franck und Mossmann ausräuchern und nehmen sich damit ein Ziel vor, das eigentlich nicht zu bewältigen scheint. Doch am Ende steht ein Abschluss der Trilogie, der mich zufrieden zurücklässt. Es gibt keine losen Fäden mehr und das Ende ist passend, nicht nur für diesen dritten Band, sondern für die ganze Trilogie.

Übrigens dürfen wir uns auf ein weiteres Abenteuer mit Niels Oxen freuen, denn auf Dänisch ist gerade ein 4. Teil der Reihe mit dem Titel "Lupus" erschienen.

 

Mehr dazu:

Mein Lesungsbericht: Jens Henrik Jensen stellte “Oxen – der dunkle Mann” am 13.03.2018 beim Krimifestival München vor

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Das erste Opfer
Der dunkle Mann
Gefrorene Flammen

 

 

Werbung

Titel: Oxen - Gefrorene Flammen
Autor: Jens Henrik Jensen
ISBN / ASIN:
978-3-7424-0506-7
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Niels Oxen #3
Verlag:
Der Audio Verlag
Erscheinungsjahr:
2018
Medium:
2 MP3-CDs
Hördauer:
17 Stunden 6 Minuten (ungekürzte Lesung)
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

 

Loading Likes...

2
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment authors
  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Hallo Gabi,
es begeistert mich, dass auch du diesen Abschlußband als gelungen bezeichnest! Ich habe ihn nämlich auch in einem Rutsch durchgehört. :-) Der Autor hat jedem Band eine geschickte Wendung gegeben, die sich hier super aufgelöst hat. Er hat es wirklich verstanden, alle Fäden in der Hand zu halten, zu begeistern und glaubhaft aufzulösen, ohne dass Superman auftauchen musste. hihi
Meine Rezi(s) kommen noch. Ich überlege, aus Zeitgründen, ob ich eine Rezid zur gesamten Trilogie mache. Muss noch überlegen, wie ich das machen kann und soll.
Danke für die Info zu einem weiteren OXEN-Band. Darauf kann ich mich nun auch freuen.
GlG, monerl