Monatsrückblick für den Januar 2023

Gabi: Neu im Bücherregal

Noch bin ich fest entschlossen, so wenig Neuzugänge wie möglich zu haben und stattdessen Bücher aus meinem SUB zu lesen. Der SUB ist noch nicht reduziert, aber immerhin bin ich von den üblichen zwei Print-Neuzugängen weg und es ist nur ein gedrucktes Buch neu bei mir eingezogen. Da es ein Rezensionsexemplar ist, wird es auch nicht lange liegen.

Werbung

Titel: Soraya – Prinzessin auf dem Pfauenthron
Autor/in: Brigitte Janson
ISBN / ASIN: ‎ 9783548066455
Sprache:
Deutsch
Genre: Biografischer Roman
Serie: Ikonen ihrer Zeit #8
Verlag: Ullstein
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Klappenbroschur
Seitenzahl: 368
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Gabi: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
Tatzen und Täter von Molly Fitz – Moss O’Malleys magische Missionen #2

Romane (bis 500 Seiten)
Die letzte Party von Clare Mackintosh – Ffion Morgan #1
Isengrim von Christoph Görg
Heat for Sale (deutsch) von Leta Blake

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele
Donaunebel von Rene Anour – Die Totenärztin #3
Stille blutet von Ursula Poznanski – Mordgruppe #1

Die 4 gelesenen Bücher summieren sich auf 1299 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 42 Seiten. Allerdings kamen noch zwei Hörbücher dazu.

Gabi: Mein Lesemonat

Ich hatte Anfang des Monats noch mit den Auswirkungen von Corona zu tun und habe deshalb eher mal auf dem Sofa gelegen und Hörbuch gehört, weil die Konzentration zum Lesen nicht da war. Die Ausbeute war einmal okay und einmal klasse.
Bei den Büchern ist nur “Heat for Sale” ein wenig nach unten abgefallen, weil es nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Von einem Flop war es aber trotzdem weit entfernt und der Lesemonat insgesamt prima.

Gabi: Alles außer Bücher

Früher war für mich der Inbegriff der Spießigkeit, wenn man einen Töpferkurs in der Volkshochschule besucht. Und jetzt ist es soweit, ich bin dabei :-) Vom Sammeln handgetöpferter Tassen bis zum Selbermachen war es wohl nur noch ein kleiner Schritt. Allerdings wird beim Kurs nicht an der Töpferscheibe gearbeitet, was meinen Focus eher auf Deko gelenkt hat. Man kann aber auch Tassen ohne Töpferscheibe herstellen und das werde ich in dem Kurs defintiv noch probieren.
Fotos gibt es frühestens, wenn etwas ganz fertig ist. Da man töpfert, trocknen lässt, brennt, glasiert, nochmal brennt und wir uns nur einmal pro Woche treffen, zieht es sich ein paar Wochen, bis ein Projekt beendet ist. Und dann muss ich natürlich auch erst mal schauen, ob das, was ich so produziere, überhaupt zeigenswert ist.


Ayasha: Neu im Bücherregal

Obwohl es bei meiner SuB-U100-Challenge zuletzt in die falsche Richtung gegangen ist, konnte ich doch nicht ganz auf Neuzugänge verzichten. Ich hatte mich einfach zu sehr auf die Fortsetzung von Karin Müllers „Seahorse“ gefreut. Und da ich nach dem Cliffhanger aus dem ersten Band gespannt bin, wie es mit Shona weitergeht, wird das Buch bestimmt nicht lange auf dem SuB ausharren müssen

Werbung

Titel:  Der Gesang der Wasserpferde (Seahorse 2)
Original-Titel:
Autor/in: Karin Müller
Übersetzer/in:
ISBN / ASIN: ‎B09VQPNMFJ
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy,Kinder- und Jugendbücher
Verlag: Schneiderbuch (HarperCollins)
Erscheinungsjahr: 2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  220
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Ayasha: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)

Romane (bis 500 Seiten)
Miss Veronica und der Ruf der Pinguine von Hazel Prior
Nita: Das Leben ist wild und gefährlich von Florian Fuchs
Die Spende von Louise Jensen
Inspiration Federer: Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger von Simon Graf & Simon Cambers

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele

Die 4 gelesenen Bücher summieren sich auf 1440 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 46 Seiten.

Ayasha: Mein Lesemonat

Der Janaur 2023 war recht turbulent und ereignisreich. Daher fand das „Lesen“ mehrheitlich „zwischendurch“ statt, was ich im Grunde nicht so gerne mag. Aber so Zeiten kann es einfach auch Mal geben. Daher sind die Januar-Bücher auch keine dicken Schmöker gewesen und vor allem „Inspiration Federer“ hat sich sehr gut als Zwischendurch-Buch geeignet. Nicht, dass es nicht unterhalsam war. Aber es ist ein Buch, das man leicht beiseitelegen kann. Bei „Miss Veronica und der Ruf der Pinguine“ ist mir das jeweils viel schwerer gefallen. Es ist dann auch tatsächlich mein Monatshighlight. Denn auch mit diesem zweiten Pinguin-Buch konnte mich Hazel Prior begeistern.

Ayasha: Alles außer Bücher

Wie bereits angedeutet, war im Januar so einiges los. Doch trotz einiger Sorgen um meine Mama, mit der wir notfallmäßig zum Zahnarzt mussten, und um meinen Mann, der sich die Sehne an der Schulter abgerissen hat, darf ich mich nicht über den ersten Monat in 2023 beklagen. Denn die letzte Woche durften wir in den Niederlanden verbringen: drei Tage in Amsterdam und drei Tage in Meppel, wo ich nach viel zu langer Zeit eine liebe Freundin wiedersehen konnte. Sie war vor dreißig Jahren (!) meine Praktikantin im Verkehrsbüro auf der Riederalp. Seitdem haben wir uns nie aus den Augen verloren – eine wertvolle Freundschaft, die man unbedingt festhalten muss. <3

Auch die Tage in Amsterdam waren sehr schön, interessant, lehrreich und fröhlich. Eine Grachtenfahrt durfte natürlich nicht fehlen. Weitere Highlights waren der Besuch der „Fabrique des Lumières“ mit Projektionen zu Gustav Klimt und Friedensreich Hunderwasser und Drinks in der Eisbar. Eine abendliche Wine-and-Cheese-Cruise durch das lichtvolle Amsterdam waren ein wunderschöner Ausklang wunderschöner Tage.

Hier ein paar Impressionen von unserer tollen Zeit in den Niederlanden:

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr her

Hallo :)

Ach Gabi, du bist ohnehin so brav, was neue Bücher angeht. Ein Neuzugang oder auch nur zwei finde ich tapfer. Das zeigt Durchhaltevermögen, du Spießerin. ;)

Ich wünsche dir viel Freude beim Töpfern! Ich habe das mal in meiner Schulzeit gemacht, aber leider bin ich handwerklich und handarbeitsmäßig mit keinerlei Talent gesegnet. Aber man muss ja nicht alles können. :D 

Ayasha, ich habe an den Rand geschielt und gesehen, dass du “Das Sanatorium” liest. Es ist die Woche bei mir eingezogen und ich bin schon total gespannt auf das Buch. Aber es muss noch ein bisschen warten. 

Verstehe ich total, dass man sich auch was Neues gönnen muss. Bei mir ist auch eine SuB-Kur angesagt, aber es muss ja nicht gleich eine Radikaldiät sein.

Toll, dass du eine feine Zeit in Amsterdam hattest. Und wenn eine Freundschaft schon mehr als 30 Jahre währt, dass ist schon etwas.

Schönen Februar euch beiden!

Liebe Grüße
Nicole

Webmaster
1 Jahr her
Reply to  Nicole

Hallo Nicole,
ich lass ja immer unter den Tisch fallen, dass die SUBVentur nur die Printbücher zählt. Bei eBooks oder Hörbüchern bin ich nicht ganz so diszipliniert, weil man die ja nicht ins Regel stellen kann und die deshalb nicht zählen. Clever, nicht? ;-)
Ob die Ergebnisse meiner Töpferei so künstlerisch wertvoll oder praktisch brauchbar sind, hmmm, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber es macht Spaß, mit den Händen was herzustellen und die Runde ist nett, weswegen viel gelacht wird. Ich bin dafür bei anderen Dingen völlig talentlos und mag z. B. zeichnen nicht mal probieren, da bin ich ein hoffnungsloser Fall.
Liebe Grüße
Gabi

1 Jahr her
Reply to  Gabi

Ja, so geht es auch. XD Die Hörbücher zähle ich auch nicht, weil ich da eigentlich immer nur eins höre und damit gut. Sobald ich durch bin, hole ich mir das nächste. Hier habe ich bisher noch kein Hamsterverhalten entwickelt.

Zeichnen kann ich genauso wenig. XD Für alles, was irgendwie schön oder ästhetisch werden könnte, fehlt mir absolut jede Begabung. Hauptsache, dass Töpfern macht dir Spaß. Aber ich will dann schon Bilder vom Ergebnis sehen. :)

Webmaster
1 Jahr her
Reply to  Nicole

Wenn ich es meinen Mitmenschen irgendwie zumuten kann, werde ich Fotos von den fertigen Ton-Experimenten posten ;-)

1 Jahr her

Hallo ihr beiden,
ich bin schon sehr gespannt auf deine selbstgetöpferte Tasse. :)
Bei den Neuzugängen habt ihr euch ja beide gut zurückgehalten, das klappt bei mir bisher auch ganz wunderbar. :D
Im Januar ist nur ein Buch auf den SuB gewandert und auch der Februar läuft bisher sehr gut.
Deine Bilder von eurem Urlaub sind wirklich sehr schön. So ein kleiner Ausflug tut der Seele richtig gut.
Liebe Grüße
Diana

Webmaster
1 Jahr her
Reply to  LeseWelle

Hallo Diana,
das Töpfern passiert ja in mehreren Arbeitsgängen und bisher gibt es kein fertiges Teil, sondern mehrere in unterschiedlichen Stadien. Ich muss zugeben, dass ich selbst sehr neugierig bin, was am Ende dabei herauskommt ;-)
Liebe Grüße
Gabi

1 Jahr her
Reply to  Gabi

Ach, du wirst quasi auch ein wenig überrascht was am Ende rauskommt? Klingt spannend. :)

Ayasha
1 Jahr her
Reply to  LeseWelle

Liebe Diana,
Du bist ja nicht minder brav! :-) Und es freut mich, dass es für dich im Februar auch gut läuft. Bei mir sieht es auch nicht allzu schlecht aus. Aber ich schaffe es einfach nicht, ganz die Finger von neuen Büchern zu lassen. Vermutlich wäre es einfach auch kein echter Monat, wenn es keinen Neuzugang gäbe. *lach*
Ja, so kleine Auszeiten sind Gold wert und ich zehre auch heute noch von den Eindrücken und schönen Erinnerungen. Gerade im “verrückten” Alltag tut es gut, sich an solche tollen Tage zu erinnern.
Herzliche Grüße
Ayasha

1 Jahr her
Reply to  Ayasha

Dafür lieben wir einfach Bücher zu sehr um es ganz sein zu lassen. ;)

Ayasha
1 Jahr her
Reply to  LeseWelle

Ein wahres Wort! :-)