Monatsrückblick für Mai 2023

Gabi: Neu im Bücherregal

Der Print-Neuzugang des Mai ist einer, auf den ich mich schon lange freue. Teil 2 einer Serie, von der ich den ersten Teil mochte und der schon wieder viel zu lange hier liegt. Dass er überhaupt auf dem SUB gelandet und noch nicht weggelesen ist, ist schon unverständlich. Gehört die Autorin doch zu meinen Lieblingen.

Werbung

Titel: Rot. Blut. Tot
Autor/in: Anne Nørdby
ISBN / ASIN: ‎ 3839204305
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Marit Rauch Iversen #2
Verlag: Gmeiner
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 512
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Gabi: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
Engel unter Mordverdacht von C. N. Stance – Ein Fall für Quin Angel #1

Romane (bis 500 Seiten)
Der treue Spion von Uta Seeburg – Gryszinski #3
Soraya: Prinzessin auf dem Pfauenthron von Brigitte Janson – Ikonen ihrer Zeit #8
Terrierherz von M. S. Kelts
Stolz von R.J. Scott – Single Dads #6
Donaumelodien – Totentaufe von Bastian Zach – Geisterfotograf Hieronymus Holstein #2

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten
Reliquiae: Die Konstantinopel-Mission von Christoph Görg – Niki Wolff #2

Hörbücher / Hörspiele
Verachtung von Jussi Adler-Olsen – Sonderdezernat Q #4

Die 7 gelesenen Bücher summieren sich auf 2363 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 76 Seiten. Dazu kam noch ein Hörspiel.

Gabi: Mein Lesemonat

Überwiegend war ich im Mai lesetechnisch in der Vergangenheit und da hat es mir sehr gut gefallen. Obwohl ich ziemlich viel gelesen habe, war es mir nicht genug, denn Neuzugänge (meistens elektronische) sind liegen geblieben und starren mich böse an, damit ich sie schnell lese ;-)

Der Club LiterAUTur hat wieder mal konferiert und der Beitrag dazu ist hier bei Was liest Lisa erschienen.

Mein Besuch bei der Buchmesse Leipzig war ein voller Erfolg und ich habe hier darüber berichtet.

Gabi: Im Juni

… gibt es eine kleine Reihe von 6 Gay Romance Büchern unter dem Motto “Footprints in the Sand”. Sommerlich am Strand angesiedelt fangen alle Bücher bei einem Pride Festival an und ich freue mich schon drauf zu lesen, wie es von da ab weiter geht. Natürlich werden die Bücher hier rezensiert, also wer lesenswerte Schwimmbad- / Balkon- oder Urlaubslektüre zum Wegträumen mit Happy End sucht, wird im neuen Monat sicher hier fündig werden.


Ayasha: Neu im Bücherregal

Der Monat Mai war in vielerlei Hinsicht ein „kleiner“ Monat – so auch in Sachen Neuzugängen. Daher habe ich mich ganz besonders auf den neuen Streich von T.J. Klune gefreut, den ich dann auch schon verschlungen habe. Meinem SuB tut so ein „Mini-Monat“ ja auch ganz gut. ;-)

Werbung

Titel:  Die unerhörte Reise der Familie Lawson
Original-Titel: In the Life of Puppets
Autor/in:  T.J. Klune
Übersetzer/in: Michael Pfingstl
ISBN / ASIN:
B0BMGN2JDY
Sprache: Deutsch
Genre: LGBTQ, Abenteuer, Fantasy
Verlag:
 Heyne
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  480
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Ayasha: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien
Auf Tiefe: See- und Küstengeschichten von H. Dieter Neumann

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)

Romane (bis 500 Seiten)
Die versteinerten Katzen (Der Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Staffel 2, Band 2) von Andreas Suchanek
Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T.J. Klune

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele

Die 3 gelesenen Bücher summieren sich auf 848 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 27 Seiten.

Ayasha: Mein Lesemonat

Leider war der Mai auch von der Lesemenge her ein bescheidener Monat. Aber umso mehr haben mich alle drei Bücher, die ich trotz so einiger Widrigkeiten geschafft habe, begeistert. Ein klein wenig die Nase vorn – aber wirklich nur ein My – hat „Die unerhörte Reise der Familie Lawson“. Denn T.J. Klune hat es wieder getan und mich zum Lachen gebracht, zu Tränen gerührt, zum Nachdenken gebracht und das alles gleichzeitig. Allerdings ist ihm H. Dieter Neumanns „Auf Tiefe“ dicht auf den Fersen. Dieses Buch hat mir wieder Mal gezeigt, wie sehr ich Kurzgeschichten mag. Warum lese ich eigentlich so selten Kurzgeschichten? Das muss ich tatsächlich Mal ändern.

Ayasha: Alles außer Bücher

Der Monat Mai war ein sehr arbeitsreicher Monat. Zum Glück gab es die Feiertage, an denen ich etwas durchschnaufen konnte. Im Geschäft kämpfen wir immer noch mit Nachwehen von längeren und intensiveren Krankheitsvertretungen für mehrere Kolleginnen. Zu all dem kommt noch die Kündigung einer Mitarbeiterin aus unserem Team, was die Situation auch nicht entspannt. Jetzt müssen wir das erstmal auf uns zukommen lassen. Aber ich spüre, dass ich für mich selbst unbedingt etwas ändern muss. Ich habe die Stellschraube, an der ich drehen muss, nur noch nicht so richtig gefunden. Die sind alle zu festgezurrt und lassen sich nur mühsam bewegen. Ich hoffe trotzdem sehr, dass ich im Monat Juni mehr Zeit und Muse habe, um wieder ausgiebiger zu schmökern. Denn das hat mir im Mai schon etwas gefehlt.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
10 Monate her

Hallo :)

@ Gabi: “Footprints in the Sand” hört sich doch sehr verlockend an. Das könnte wirklich was Feines für zwischendurch sein. Ich freue mich drauf!
Gelesen hast du ordentlich was. 

@ Ayasha: Au weh, das Arbeitsleben hatte dich auch voll im Griff. Was du da beschreibst, erlebe ich mittlerweile schon ungefähr 2 Jahre lang. Da muss sich auch bei mir was ändern, weil das auf Dauer nicht mehr gut geht. Jedenfalls schön, dass du trotzdem buchige Highlights hattest. 

Liebe Grüße
Nicole

Webmaster
10 Monate her
Reply to  Nicole

Hallo Nicole,
inzwischen habe ich zwei der sechs Bücher mit Vergnügen gelesen. Da die Bücher von verschiedenen AutorInnen sind, gibt es reichlich Abwechslung und beste Unterhaltung.
Liebe Grüße
Gabi

10 Monate her
Reply to  Gabi

Gut zu wissen! :)

Ayasha
9 Monate her
Reply to  Nicole

Liebe Nicole,
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Aber die Situation hat sich auf der Arbeit eher noch verschärft, so dass für das liebste Hobby noch weniger Zeit blieb. Und das muss sich wirklich bald ändern… Ich befürchte, so wie es jetzt ist, würde ich es nicht zwei Jahre aushalten. Da bewundere ich dein Durchhaltevermögen.

Ich habe jetzt dann zum Glück Urlaub und möchte die Zeit nutzen, um mir so einige Gedanken zu machen, was ich ändern kann.

Ich wünsche auch dir, dass es auch für dich bald leichter wird.

Herzliche Grüße
Ayasha

Hallo ihr beiden,
ich hoffe, ihr habt bisher schon einen schönen Juni gehabt und habt ihn auch weiterhin, mit tollen Büchern und schönen privaten Ereignissen. :)

Gabi:
Dein Lesemonat klingt ja gar nicht schlecht, da hast du einiges geschafft und scheinst ja auch zufrieden mit der Auswahl gewesen zu sein. Ich bin im historischen Kontext eher wenig unterwegs, daher ist es auch nicht so verwunderlich, dass ich von deiner Auswahl nicht groß was kenne. ;) Aber neugierig gemacht hast du mich auf die Gay Romance Bücher aus dem Juni. :) Schönes Strandsetting und Liebesgeschichte klingt gut :) In deinen Bericht zur Messe schaue ich demnächst auch noch mal rein.

Ayasha:
Ich hoffe, es beruhigt sich bei dir auf der Arbeit wieder etwas. Das klingt wirklich sehr belastend. Ab der Mitte des Monats war es bei mir auch ziemlich arbeitsreich, da kam ich auch zu nicht mehr so viel, wie ich gewollt hätte.
Von deinen Büchern habe ich kenes gelesen, ich kenne von Flüsterwald die erste Staffel, habe dann aber aufgehört. Es war zwar nicht schlecht, hat mich aber auch nicht so vom Hocker gehauen, dass ich das weiter verfolgen wollte. Das Buch von T.J Klune spricht mich auch an. Ich habe aktuell eines aus der Bibliothek hier, ein weiteres wartet auf dem Reader, aber ich kam noch nicht dazu :D Freut mich aber, dass das Buch bei dir so gut funktioniert hat. :)

Liebe Grüße,
Dana

Webmaster
10 Monate her

Hallo Dana,
von der Sommer-Strand-Pridefestival-Reihe “Footprints in the Sand” habe ich schon zwei von sechs Büchern gelesen und kann sagen, es lohnt sich! Ich bin richtig gespannt auf die anderen vier Bücher. Da ist gute Unterhaltung garantiert – also schau doch mal rein, ob sie Dir auch so viel Lesevergnügen macht wie mir.
Liebe Grüße
Gabi

Ayasha
9 Monate her

Liebe Dana,

Die Arbeit hält mich zurzeit noch enger im Griff (daher auch meine späte Antwort **seufz** – ich muss da unbedingt was ändern, d.h. ich muss uch an mir selbst arbeiten. ;-) Mal sehen, wie der Weg weitergeht…

Ich bin gespannt, wie dir der neue T.J. Klune gefällt. Mein Lieblingsbuch bleibt aber bisher auf den Fall noch “Parnassus”. :-)

Herzliche Grüße
Flavia