Monatsrückblick für Oktober 2022

Gabi: Neu im Bücherregal

Die üblichen zwei Neuzugänge als Print gab es auch im Oktober. Eigentlich wären es mehr geworden, aber ein Verlosungsgewinn und ein Wunschbuch von Vorablesen, für das ich angesammelte Punkte eingesetzt habe, sind irgendwo auf der Strecke geblieben. Ich weiß nicht, auf wen ich sauer sein soll, denn die Post, DHL und auch andere Versanddienstleister sind schon eine Weile nicht mehr wirklich zuverlässig. Und auch die Verlage bzw. deren beauftragte Firmen haben es geschafft, Bücher zu “verlieren”. Hmpf. Die Leute von Vorablesen haben veranlasst, dass mir die Bücher nochmal zugesendet werden und ich hoffe, sie kommen bei diesem zweiten Versuch doch noch bei mir an.

Der erste Neuzugang, der es zu mir geschafft hat, setzt eine Reihe fort, die ich gerne lese. Und das zweite Print-Buch ist von einer Autorin, deren Erstlingswerk mich überzeugt hatte. Entsprechend neugierig war ich darauf, ob sie das auch ein zweites Mal schafft. Beide Bücher sind inzwischen gelesen und weiter unten in der Rubrik “Gelesen und Rezensiert” findet ihr den Link zu den Rezensionen.

Werbung

Titel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor/in: Karsten Dusse
ISBN / ASIN: ‎ 3453273869
Serie: Achtsam morden #4
Sprache:
Deutsch
Genre: Roman, Humor, Krimi
Verlag: Heyne
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
Hardcover
Seitenzahl: 480
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Amazonah
Autor/in: Lou Bihl
ISBN / ASIN: ‎ 3949286071
Sprache: Deutsch
Genre: Roman, Dystopie, Liebesgeschichte, Wissenschaft
Verlag: Unken
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
Hardcover
Seitenzahl: 440
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Gabi: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
Thomas Elkin: Vertrauen in bester Lage von N. R. Walker – Thomas Elkin #3
Lieblingfach: Eli verführen von Carol Lynne – Cattle Valley #19

Romane (bis 500 Seiten)
Spark von H.J. Welch – Below Zero #2
Amazonah von Lou Bihl
Achtsam morden im Hier und Jetzt von Karsten Dusse – Achtsam morden #4
Ryker von R. J. Scott und V. L. Locey – Ovatonna U Hockey #1
Mörderische Hitze – Alapont ermittelt in Valencia von Daniel Izquierdo-Hänni
Kleinstadthelden von Ralf Grimminger

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele
Tagebuch der Apokalypse #1 von J. L. Bourne

Die 8 gelesenen Bücher summieren sich auf 2224 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 72 Seiten. Dazu kommt noch ein Hörbuch.

Gabi: Mein Lesemonat

Obwohl ich zwei Bücher von Lieblingsautoren hier liegen habe, die regelmäßig die Bestsellerlisten stürmen, schiebe ich diese Bücher immer weiter nach hinten und widme mich eher unbekannten AutorInnen. Bis auf die “Achtsam morden”-Reihe dürfte die durchschnittliche Leserschaft wohl meine gelesenen Bücher nicht kennen. Oder?
Ich wurde durchweg gut unterhalten, auf unterschiedliche Weise, weil Emotionen angesprochen wurden, weil ich in Erinnerungen an meine Jugend schwelgen konnte, weil mir fremde Lebensarten nahegebracht wurden oder weil ich es vor Spannung kaum ausgehalten habe.
Einen Monatsfavoriten konnte ich nicht herauspicken, aber – was für mich noch wichtiger ist – auch keinen Leseflop.

Gabi: Alles außer Bücher

Obwohl es mir gesundheitlich langsam wieder besser geht, ist der Weg nach oben nur in kleinen Schritten möglich. Es gibt kein krank oder gesund, sondern nur ein auf und ab. Die dunkleren Monate sind für viele Menschen unangenehm und lösen eine depressive Verstimmung aus. Bei mir ist das nicht so und ich mag den Herbst, teilweise auch den Winter, wenn es nicht schneematischig und schlammig ist. Levi und ich haben das sonnige Wetter ausgenutzt und lange Spaziergänge gemacht, die Vitamin D Speicher sind also voll.

Für gute Laune haben meine Tassenkäufe gesorgt. Ich hab so schöne Stücke bekommen, die völlig neue Farben, Formen und Designs in meinen Tassenschrank bringen und für den Winter habe ich mir vorgenommen, alle zu fotografieren und aufzulisten. Vermutlich wird auch eine Tassencollage hier landen ;-)

Außerdem wirft eine neue Buchmesse ihre Schatten voraus. Ich freue mich schon auf viele buchige Begegnungen abseits von Menschenmassen und hoffentlich einen guten Austausch im nächsten Februar in Regensburg.


Ayasha: Neu im Bücherregal

Diesen Monat habe ich mich wieder Mal vermehrt verführen lassen. Aber ich finde, es ist eine interessante Mischung geworden mit einer Familiensaga, einem Thriller und einer Weihnachtsgeschichte für Kinder. Unterschiedlicher könnten die Bücher tatsächlich nicht sein. Aber ich liebe es einfach, zwischen so unterschiedlichen Genres abzuwechseln

Werbung

Titel:  Die Frau des Ölbauern
Original-Titel: 

Autor/in:  
Angelika Lauriel
Übersetzer/-in:

ISBN / ASIN:  
B09SM83FPL
Sprache:
Deutsch
Genre: 
Belletristik, Familiensaga
Verlag:  
Schaumburg Edition
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
 
Taschenbuch
Seitenzahl:
560
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails:
Verlagsseite

Werbung

Titel:  Elternhaus
Original-Titel: 

Autor/in:  Jennifer Mentges
Übersetzer/-in:
ISBN / ASIN:  B09YC98DT3
Sprache: Deutsch
Genre:  Psychothriller
Verlag:  FISCHER Scherz
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
E-Book
Seitenzahl: 416
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel:  Mehr als ein Wunsch: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Original-Titel: 

Autor/in:  Werner Rohner
Übersetzer/-in:
Illustrator/-in:  Gareth Ryans
ISBN / ASIN:  B0B9GH5TSF
Sprache: Deutsch
Genre:  Kinderbücher, Weihnachtsbücher
Verlag:  Freies Geistesleben
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
E-Book
Seitenzahl: 233
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Ayasha: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
Hoffnung auf ein neues Leben (Aubreys End 1) von Reena Browne

Romane (bis 500 Seiten)
Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber
Ancora: Die Zeit ist gegen dich von Colin Hadler

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten
Die Frau des Ölbauern von Angelika Lauriel

Hörbücher / Hörspiele

Die 4 gelesenen Bücher summieren sich auf 1380 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 45 Seiten.

Ayasha: Mein Lesemonat

Der Oktober war für mich ein normaler, aber dennoch gelungener Lesemonat. Mit „Die Weihnachtsfamilie“ von Angelika Schwarzhuber habe ich für mich selbst die Weihnachtsbuch-Saison eröffnet. In dieser Jahreszeit gehören solche Bücher für mich einfach dazu. Und auch in diesem Falle konnte mir die Geschichte die kürzer werdenden Tage ein wenig erhellen.


Colin Hadler hat mich mit seinem Buch „Ancora: Die Zeit ist gegen dich“ begeistern können und so habe ich einen für mich neuen Autor entdeckt, auf dessen nächstes Buch ich mich jetzt schon sehr freue.

Ein besonderes Highlight in diesem Monat war für mich aber „Die Frau des Ölbauern“ von Angelika Lauriel. Ich mag ihre Bücher einfach sehr und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie sehr die Autorin für ihre eigenen Figuren brennt und das uns Leser auch spüren lässt. Trotz der 560 Seiten bin ich für meine Verhältnisse als Leseschnecke rasch durchgekommen und das sagt schon so einiges aus.

Ayasha: Alles außer Bücher

Außerhalb meiner „Leseblase“ war der Monat Oktober recht unspektakulär. Es gibt allerdings zwei gute Nachrichten: mein Kardiologe ist mit meinen Werten sehr zufrieden und auf der Arbeit habe ich meine Probezeit überstanden. :-) Nun kann ich beruhigt einen zweiwöchigen Urlaub antreten. Und wenn diesmal alles planmäßig verläuft (ich bin da nach den letzten Monaten und den ganzen abgesagten Unternehmungen vorsichtig optimistisch), verweilen wir wenn ihr das hier lest bereits in Leipzig, um dort ein paar Tage auszuspannen. Ich habe mir unter anderem einen Besuch im berühmten Leipziger Zoo gewünscht und werde dann nächstes Mal gerne darüber berichten.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments