Menu

Buchiges

SUBventur zum 15.10.2019

Die letzte literarische Volkszählung am 15. Juli hatte eine Einwohnerzahl von 90 ergeben. Drei Monate später haben wir einen Zuwachs von 1 zu verzeichnen, juhuu, der SUB stirbt nicht aus. Allerdings wurde er ein bisschen durchgemischt, zumindest an der Oberfläche. Das heißt, ich habe die Neuzugänge schnell wieder aus dem SUB herausgelesen, aber der Bücherstamm blieb weitgehend unangetastet. Das sieht man ganz deutlich an der Rubrik “in den SUB rein und gleich wieder raus”, die ziemlich gut gefüllt ist.

Das geht nun schon eine Weile so und ich bin sehr froh, dass ich zumindest das explosionsartige Wachstum des SUB, wie ihn andere Personen zu verzeichnen haben (schielt in keine besondere Richtung), verhindern kann. So lange der Bestand unter 100 bleibt, bin ich ganz entspannt. Allerdings will ich den SUB eigentlich auf eine Größe von 20 bis 30 zusammenschmelzen und dafür muss ich einfach mehr SUB-Bücher als Neuzugänge lesen. Über den Winter werde ich das mal anpacken. Ob ich den SUB unter 80 kriege bis zur nächsten SUBventur am 15. Januar 2020? Mal sehen.

 

aktueller SUB (91):

Adler-Olsen, Jussi –> Schändung (2)
Adler-Olsen, Jussi –> Erlösung (3)
Adler-Olsen, Jussi –> Erwartung (5)
Ahnhem, Stefan –> Und morgen du (1)
Ahnhem, Stefan –> Herzsammler (2)
Ahnhem, Stefan –> Minus 18 Grad (3)
Al-Sayed, Abdullah -> Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien
Ambler, Eric –> Die Maske des Dimitrios
Asimov, Isaac –> Alle Roboter-Geschichten
Asimov, Isaac –> Die frühe Foundation-Trilogie: Ein Sandkorn am Himmel / Sterne wie Staub / Ströme im All
Asimov, Isaac –> Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation
Asimov, Isaac –> Stahlhöhlen
Asimov, Isaac –> Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen
Beck, Peter -> Söldner des Geldes
Birkefeld, Hachmeister -> Wer übrig bleibt, hat recht
Boom, Maike van den –> Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können
Bova, Ben –> Mars
Bova, Ben –> Rückkehr zum Mars
Bova, Ben –> Venus
Bova, Ben –> Jupiter
Brown, Dan –> Origin (Robert Langdon #5)
Cleave, Paul –> Der Tod in mir
Cleave, Paul –> Die Stunde des Todes
Dürrenmatt, Friedrich –> Justiz / Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen
Eschbach, Andreas –> Solarstation / Kelwitts Stern (2 Romane in einem Band)
Follett, Ken –> Kinder der Freiheit (3)
Gallert / Reiter -> Kopfjagd (1)
Gallert / Reiter -> Voodoo Berlin (2)
Huston, Charlie –> Das Clean Team
Huston, Charlie –> Blutrausch: Ein Joe-Pitt-Roman
Iles, Greg –> 24 Stunden
Iles, Greg –> 12 Stunden Angst
Iles, Greg –> @E.R.O.S.
Iles, Greg –> Natchez Burning
Iles, Greg –> Die Toten von Natchez
Iles, Greg –> Die Sünden von Natchez
Indriðason, Arnaldur –> Frostnacht
Indriðason, Arnaldur –> Todesrosen
Indriðason, Arnaldur –> Kältezone: Erlendur Sveinssons 6. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Todeshauch: Erlendur Sveinssons 4. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur –> Menschensöhne: Erlendur Sveinssons 1. Fall
Isomäki, Risto –> Die Schmelze
Kallentoft, Mons/Lutteman, Markus –> Die Fährte des Wolfes
Kohl, Christiane -> Der Jude und das Mädchen
Kubo, Jens -> Gefährliche Saat
Landorff, Max –> Der Regler
Louth, Nick –> Die Suche
MacBride, Stuart –> Die dunklen Wasser von Aberdeen (1)
MacBride, Stuart –> Die Stunde des Mörders (2)
MacBride, Stuart –> Der erste Tropfen Blut (3)
MacBride, Stuart –> Blut und Knochen (4)
Maurer, Martin –> Terror
McFarlane, Mhairi –> Es muss wohl an dir liegen
Meester, Tharah –> Die Verführung des Teufels
Meyer, Deon –> Der Atem des Jägers
Meyer, Deon –> Das Herz des Jägers
Meyer, Deon –> Weißer Schatten
Meyer, Deon –> Tod vor Morgengrauen
Mosman, Daniel -> Von Kastanien und Knochen (NEU)
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen
Noske, Edgar –> Der Fall Hildegard von Bingen
Parks, Alan -> Blutiger Janaur
Rhodes, Kate -> In tödlicher Stille (4)
Riel, Ane -> Harz (NEU)
Robotham, Michael –> Todeskampf (3)
Robotham, Michael –> Amnesie (2)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Verschollenen (1)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Lautlosen (2)
Rusch, Kristine Kathryn –> Paloma (5)
Rusch, Kristine Kathryn –> Das Marsgrab (4)
Rusch, Kristine Kathryn –> Die Tödlichen (3)
Sansom, C.J. –> Der Pfeil der Rache (5)
Schweighöfer, Kerstin –> 100 Jahre Leben: Welche Werte wirklich zählen
Silva, Daniel –> Die Loge (3)
Silva, Daniel –> Das Terrornetz (6)
Silva, Daniel –> Der Auftraggeber (1)
Silva, Daniel –> Der Maler
Sips, Maaike –> Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne
Smith, Roger –> Blutiges Erwachen
Smith, Roger –> Staubige Hölle
Smith, Roger –> Stiller Tod: Thriller
Stowe, Harriet Beecher –> Onkel Toms Hütte
Thiesler, Sabine -> Der Keller (NEU)
Tracy, P. J. -> Cold Kill
Tramitz, Christiane -> Harte Tage, gute Jahre
Wells, Dan –> Ich bin kein Serienkiller
Wells, Dan –> Mr. Monster
Williams, Amanda Kyle –> Broken (2)
Williamson, Lisa –> Zusammen werden wir leuchten
Winters, Ben -> Der letzte Polizist

 

Und das sind die Veränderungen seit der letzten SUBventur:

 

Aus dem SUB herausgelesen (Klick auf den Titel führt zur Rezension):
Robotham, Michael –> Adrenalin (1)
Albers, Jürgen -> Erased (2)

 

In den SUB rein und gleich wieder raus (Klick auf den Titel führt zur Rezension):
Pflüger, Andreas -> Geblendet
Iles, Greg -> Verratenes Land
Tudor, C. J. -> Lieblingskind
Carter, Chris -> Jagd auf die Bestie (10)
Machedanz, Jo -> Fleischmaler
Gruber, Andreas -> Todesmal (5)
Nesbø, Jo -> Messer (12)
Pasini, Brigitte -> Bella Stella
Lehane, Dennis -> Shutter Island

 

für das vierte Quartal 2019 aus dem SUB vorgenommen:

Robotham, Michael –> Amnesie (2)
McFarlane, Mhairi –> Es muss wohl an dir liegen
Meester, Tharah –> Die Verführung des Teufels
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen
Rhodes, Kate -> In tödlicher Stille (4) 

Loading Likes...

10
Hinterlasse einen Kommentar

4 Comment authors
  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Hallo Gabi,

bei deinem Einstieg musste ich herzlich lachen. Eigentlich ist es ja gut, wenn dir die SuBevölkerung erhalten bleibt. :D Aber ich sehe schon, du willst die Überbevölkerung verhindern, und du siehst bang einem überalterten Stapel entgegen. Da hilft wohl wirklich nur, die Alten in den Ruhestand zu schicken – ich wünsche dir viel Erfolg und halte dir die Daumen, dass es in Richtung 80 geht. (Aber Weihnachten kommt halt auch wieder … ;))

Liebe Grüße,
Nicole

Hallo Gabi,
wenn du so weiterliest wirst du zumindest unter 100 bleiben. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du es vielleicht doch unter die 80er Marke schaffst.
Ich habe mir für dieses Jahr ein kleines Ziel gesetzt und zwar möchte ich unter der Marke bleiben, die mein SuB Anfang des Jahres hatte. Wie hoch die ist möchte ich hier nicht erwähnen, unglaublich hoch nämlich. ;) Okay, momentan 411 Bücher.
Es sind aber weniger geworden, weil ich vor kurzem wieder aussortiert habe.
Ich hätte gerne irgendwann mal einen SuB von “nur noch” 100 Büchern, aber ich glaube das werde ich in diesem Leben nicht schaffen. :D
Liebe Grüße
Diana

Hahaha, ich weiß genau in welche Richtung du schielst :-D
Und die Eröffnung dieses Beitrags hat mich lachen lassen. Mein lieber Schwan, du musst echt aufpassen, 3 Monate nur und schon Nachwuchs, da kann sich ganz schnell eine ganze Kleinstadt draus entwickeln.

Deinen SuB mag ich total. Ganz viele die ich kenne aber noch mehr die ich gerne kennen würde…hachz…mein SuB grummelt wieder im Hintergrund. Irgendwann bin ich auch wieder unter der 100…hoffe ich.
Wünsche dir eine gute Restwoche.
Liebe Grüße
Kerstin