Monatsrückblick für den August 2023

Gabi: Neu im Bücherregal

In diesem Monat gibt es bei mir keine Print-Neuzugänge. Aber keine Angst, die Medimops-Bestellung ist schon unterwegs, damit das im nächsten Monatsrückblick nicht wieder passiert ;-)

Gabi: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
How to be Österreich von Hydra
Begehre deinen Nächsten von L. A. Witt – Tucker Springs #4

Romane (bis 500 Seiten)
Wo Nerven enden von L. A. Witt – Tucker Springs #1
Dieses alberne Herzklopfen von Jessica Martin
Loving Mr. So Damn Fine von Tharah Meester
Abseits des Eises von R. J. Scott und V. L. Locey – Chesterford Coyotes #1

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten
Die englische Fürstin von Sabine Weigand

Hörbücher / Hörspiele
Verheißung: Der Grenzenlose von Jussi Adler-Olsen – Sonderdezernat Q #6
Selfies von Jussi Adler-Olsen – Sonderdezernat Q #7

Die 7 gelesenen Bücher summieren sich auf 1971 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 64 Seiten. Dazu kommen noch zwei laaaaange Hörbücher.

Gabi: Mein Lesemonat

Der August war heiß und ich nicht besonders unternehmungslustig. Vor meinem Ventilator habe ich viel Zeit mit Lesen oder Hörbuch-Hören verbracht. Immerhin zwei ungekürzte Adler-Olsens habe ich gehört. Leider gibt es für die aktuelleren Bände keine Hörspiele mehr, aber ich bin mit den Hörbüchern auch glücklich. Und auch bei den gelesenen Büchern gab es keine Enttäuschungen, sondern nur unterhaltsame Lektüren.

Der Club LiterAUTur hat mal wieder getagt und das Thema “Klischees” in Bezug auf Österreich besprochen, natürlich inclusive Leseempfehlungen. Im Blog Leseratz kann man das nachlesen.

Außerdem hat sich auf Discord eine wunderbare Gay Romance Gruppe (Lesende, Bloggende, Schreibende und alle anderen GayRomance-Interessierten) gebildet. Es sind schon 127 Mitglieder und ich fühle mich da sehr wohl. Wer dazu kommen möchte: Sprecht mich an!

Gabi: Alles außer Bücher

Mein Geburtstag ist gekommen und wieder gegangen. Zum ersten Mal in meinem Leben hat mein Vater ihn vergessen. Eigentlich hat es mich letztes Jahr schon gewundert, dass er sich noch erinnert und auch das jeweilige Tagesdatum weiß. Nun hat ihn seine Demenz so im Griff, dass er sich auch mit Verspätung nicht erinnerte und ihn einfach unter den Tisch hat fallen lassen. Traurig, wie er abbaut. Aber man kann leider nicht viel machen als zuzusehen.

Jetzt wo das Wetter wieder viel mehr nach meinem Geschmack ist, kommen die Handarbeiten wieder auf den Tisch. Ich habe schon einen Topfuntersetzer gehäkelt und zum Schulanfang in Bayern will ich ein paar Steine für die Schulanfänger bemalen. Abgesehen davon geht im Moment nicht viel und ich muss mir meine Kraft einteilen. Aber das kenne ich ja schon.


Ayasha: Neu im Bücherregal

Kaum geht die SuB-Tendenz in die richtige Richtung, wird man schon wieder übermütig… ;-) Jedenfalls war ich diesen Monat alles andere als brav und es durften wieder gleich vier neue Bücher bei mir einziehen. Was die Genres betrifft, bin ich zwei von meinen Lieblingsgenres – „Historische Romane“ und „Kinder- und Jugendbücher“ – treu geblieben.

Werbung

Titel: Die Schwestern von Ensleigh – Debütantinnen
Autorin: Kathleen Tessaro
Originaltitel: The Debutante
Übersetzerin: Elvira Willems
ISBN / ASIN: B0C9TD31J8
Sprache: Deutsch
Genre: Historischer Roman
Verlag:
dotbooks Verlag
Erscheinungsjahr: 2023
Medium:
E-Book
Seitenzahl: ca. 379
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Dornblüte
Autorin: Wolfgang Jaedtke
ISBN / ASIN: B0C4Y2DM9X
Sprache: Deutsch
Genre: Historischer Roman, Belletristik
Verlag:
Piper Schicksalsvoll
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl: 528
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Autor: Luke Gamble
Originaltitel: The Secret Animal Society
Übersetzer: Friedrich Pflüger
ISBN / ASIN: B0C28XXVLF
Sprache: Deutsch
Genre: Kinder- und Jugendbücher, Fantasy
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl: 368
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: In den Fängen der Zauberin (Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Band 3)
Autor: Andreas Suchanek
Illustrator: Timo Grubing
ISBN / ASIN: B0C3KK7SHT
Sprache: Deutsch
Genre: Kinder- und Jugendbücher
Verlag:
Ueberreuter Verlag
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl: 256
Empfohlenes Lesealter: Ab 9 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Ayasha: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)

Romane (bis 500 Seiten)
Die perfekte Familie von Shalini Boland
Die letzte Erzählerin von Donna Barba Higuera
Das Buch der Seelen von Mechthild Gläser
Escape Time – Die Morde von morgen von Chris McGeorge

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele

Die 4 gelesenen Bücher summieren sich auf 1534 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 49 Seiten.

Ayasha: Mein Lesemonat

Zurzeit bin ich arbeitstechnisch sehr eingespannt und es wird kurzfristig leider nicht besser werden, da eine Kollegin aus unserem bereits sehr kleinen Team gekündigt hat. Im Moment schwanke ich zwischen Hoffen und Bangen, dass es für unsere Mini-Mannschaft eine annehmbare Lösung geben wird. Ich versuche, mir da nicht einen allzu großen Kopf zu machen und dabei helfen mir dann doch wieder Mal die Bücher, den Kopf frei zu bekommen. :-)

Mein absolutes August-Highlight ist jedenfalls „Die letzte Erzählerin“ von Donna Barba Higuera. Ich bin bei Dystopien öfter Mal zwiegespalten. Aber die Autorin hat hier eine faszinierende Mischung zwischen Science-Fiction und Elementen aus der zentralamerikanischen Mythologie geschaffen, die ich so noch nie gelesen hatte.

Auf Platz zwei sehe ich diesmal ganz klar „Das Buch der Seelen“ von Mechthild Gläser. Sie hat mit diesem Buch wieder Mal ihr ganzes Erzähl-Talent unter Beweis gestellt und mir sehr unterhaltsame Lesestunden geschenkt.

Die beiden Thriller, die ich im August gelesen habe, sind leider etwas abgeschlagen. Es sind zwar solide Thriller, die routiniert erzählt werden, aber fürs Treppchen hat einfach das letzte gewisse Etwas gefehlt.

Alles in allem durfte ich wieder einen abwechslungsreichen und spannenden Lesemonat erleben.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
7 Monate her

Hallo ihr Zwei,

möge der Herbst kommen und damit eine ruhigere Zeit!

Liebe Gabi, auch wenn es zu spät kommt, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Wichtig ist, dass du deinen Tag mit positiven Gedanken schließen lässt. Das ist wichtig.

Liebe Ayasha, danke für den Hinweis zu “Die letzte Erzählerin”. Ich hab echt gedacht, dass es sich um einen klassischen Fantasyroman handelt und keine Dystopie.

Liebe Grüße
Tina

Webmaster
7 Monate her
Reply to  Tina

Hallo Tina,
vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche. Mein Geburtstag war ruhig, aber auch so, wie ich es wollte.
Liebe Grüße
Gabi

Ayasha
7 Monate her
Reply to  Tina

Hallo Tina,

Bei “Die letzte Erzählerin” hatte ich tatsächlich auch eine andere Erwartung, wie sich die Geschichte entwickeln könnte und war dann mehr als positiv überrascht. Für mich sticht dieses Buch ganz besonders aus dem Fantasy-Genre hervor und hat etwas Philosophisches. :-)

Herzliche Grüße
Ayasha

7 Monate her

Hallo ihr beiden!
Liebe Gabi, dir nochmal nachträglich alles Liebe zum Geburtstag! Du kannst keine Bücher bekommen? :D
Ich freue mich, vielleicht demnächst wieder einige Bilder deiner bemalten Steine zu sehen, das gefällt mir immer sehr. <3
“Die letzte Erzählerin” klingt interessant, ich mag ja Dystopien, aber von dem Buch hatte ich bisher noch nichts gehört. Danke für den Tipp Ayasha! :)
Liebe Grüße
Diana

Webmaster
7 Monate her
Reply to  LeseWelle

Liebe Diana,
lieben Dank für die nachträglichen Glückwünsche!
Es gab nur eine vorübergehende Verzögerung im steten Bücherstrom. Inzwischen sind schon wieder neue Bücher hier eingezogen ;-)
Heute ist (oder eher war) Schulanfang in Bayern und eigentlich wollte ich an der Grundschule, an der Levi und ich täglich vorbeigehen, ein paar Steine für die Erstklässler ablegen. Aber es war so heiß, dass ich überhaupt keine Lust hatte, Steine zu bemalen. Die Hitzewelle soll aber nur noch ein paar Stunden dauern und die Grundschüler freuen sich auch in den nächsten Tagen noch über Steine. Es werden auf jeden Fall in den nächsten Tagen welche bemalt – und natürlich hier gepostet.
Liebe Grüße
Gbai

Ayasha
6 Monate her
Reply to  LeseWelle

Liebe Diana,
Bitte entschuldige, dass ich erst heute auf deine Nachricht reagiere. Die Zeit verliegt im Moment gefühltsmäßig noch schneller… **seufz**
Ich bin auch eher zufällig auf “Die letzte Erzählerin” gestoßen und auch jetzt nach einiger Zeit, bin ich immer noch genauso begeistert. Es ist wirklich ein besonderes Buch und hebt sich aus der Maße mehr als angenehm ab.
Falls du es lesen solltest, möchte ich unbedingt wissen, wie du es findest.
Herzliche Grüße
Ayasha