Unser Licht auf deiner Haut von E.M. Lindsey – Irons and Works #6.5

Darum geht’s:

Viktor ist mit zweifelhaften Papieren aus Russland in die USA gekommen und muss unter dem Radar der Behörden bleiben. Deshalb begnügt er sich mit einem miesen Job als Tellerwäscher, lässt sich von den Kollegen piesacken und wohnt in einer kalten, heruntergekommenen Bude. Ohne Krankenversicherung kann er auch seine immer schlechter werdende Sehkraft nicht untersuchen lassen. Seine einzige Freude ist Küchenchef Mario, den er einfach wunderbar findet.

Mario ist taff und in der Küche gefürchtet. Insgeheim ist er aber mit den Narben auf seinem Oberkörper, die bei seiner Transition zum Mann entstanden sind, nicht im Reinen. Er will sie mit Tattoos überdecken und hofft, dass das hilft. Als Viktor Ärger mit einer Barkeeperin bekommt, stellt sich Mario an seine Seite.

So fand ich’s:

Eine flufig-leichte Weihnachtsgeschichte ist das nicht. Viktor ist ziemlich an Ende und trägt die Situation, in die er sich durch politische Äußerungen in Russland gebracht hat, mit so viel Durchhaltevermögen, wie er aufbringen kann. Mario kämpft mit sich selbst und den Narben, die ihm geblieben sind.

Die Weihnachtszeit nähert sich und Mario kommt auf die Idee, nicht nur das übliche Weihnachtsmenü anzubieten, sondern auch eine Veranstaltung dem Chanukka-Fest zu widmen. Dabei stößt er nicht gerade auf Gegenliebe bei seiner Chefin. Mir hat gefallen, dass hier vom üblichen Schema der Weihnachtserzählung abgewichen wird und Mario, der von Chanukka überhaupt keine Ahnung hat, offen genug ist, um sich zu informieren und für seine jüdischen Freunde und Gäste – und auch für Viktor – eine Veranstaltung anzubieten.

Dass Viktor und Mario Gefühle füreinander haben, ist schnell klar, aber die Umstände sind nicht gerade ideal. Beide besitzen aber Herz und Verstand, ich mochte sie beide sofort, und habe ihnen jeden kleinen Fortschritt gegönnt. Mario sieht nicht auf den bettelarmen Viktor herunter und wie Viktor mit Marios Transsexualität umgeht, ist einfach wunderbar. So wird aus diesem Buch trotz der Hürden und schlechter Ausgangssituation ein positives Leseerlebnis.

Eingebettet ist diese Geschichte in das Universum von Irons and Works, und es gibt kleinere Auftritte der Paare aus dieser Reihe. Man kann “Unser Licht auf deiner Haut” aber auch gut für sich alleine lesen – oder als Hineinschnuppern in die Reihe für Neueinsteiger verstehen. Ein Lesevergnügen war diese ernste Geschichte mit wohlverdientem Happy End in jedem Fall.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Free Hand / Unsere Liebe auf deiner Haut
Blank Canvas / Unsere Zukunft auf deiner Haut
American Traditional / Unser Glück auf deiner Haut
Bio-Mechanical / Unsere Erlösung auf deiner Haut
Stick and Poke / Unsere Träume auf deiner Haut
Scarification / Unsere Wahrheit auf deiner Haut
To Touch the Light / Unser Licht auf deiner Haut
Scratcher / Unser Kampf auf deiner Haut
Ornamental

Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Unser Licht auf deiner Haut
Original-Titel: To Touch the Light
Autor/in: E. M. Lindsey
Übersetzer/in: Jutta Grobleben
ISBN / ASIN:
‎ B0BMG9JK3P
Serie: Irons and Works # 6,5
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Romance
Verlag: Cursed
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
eBook
Seitenzahl: 162
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments